XGI, hervorgegangen aus SiS und Trident, will auch im Spiele-Sektor zu einem Konkurrenten für ATI und NVIDIA werden. Hierfür stellte XGI sieben Grafikkarten auf der Computex vor, die in ersten Benchmarks bereits gut abschnitten.
Ausführliche Details finden Sie bei unseren Kollegen von
3DCenter. Einen kleinen Ausschnitt wollen wir Ihnen direkt präsentieren:
Vorgestellt hat XGI dabei 7 verschiedene Grafikkarten, mit welchen man wie auch ursprünglich geplant alle Marktbereiche abdecken will. Diese 7 Grafikkarten basieren nun auf 3 verschiedenen Grafikchips:
Volari V3
Basiert auf der Trident XP4-Architektur (die Grafikchip-Abteilung von Trident gehört inzwischen zu XGI), bietet DirectX 8.1 Vertex Shader 1.1 und Pixel Shader 1.3 in Hardware, 2 Rendering-Pipelines und ein 128 Bit DDR1-Speicherinterface
Volari V5
Basiert auf der ursprünglichen SiS Xabre-Architektur, bietet DirectX 9.0 Vertex und Pixel Shader 2.0 in Hardware, 4 Rendering-Pipelines, 2 Vertex Shader, 2 Pixel Shader und ein 128 Bit DDR1/DDR2-Speicherinterface
Volari V8
Basiert auf der ursprünglichen SiS Xabre-Architektur, bietet DirectX 9.0 Vertex und Pixel Shader 2.0 in Hardware, 8 Rendering-Pipelines, 4 Vertex Shader, 4 Pixel Shader und ein 128 Bit DDR1/DDR2-Speicherinterface