TweakPC



Google verlangt künftig von Entwicklern weniger Geld für die Nutzung des Play Stores

Dienstag, 16. Mär. 2021 19:00 - [ar] - Quelle: googleblog.com

Google hat angekündigt ab Juli die Preise für die Nutzung des Play Stores, um die Hälfte zu reduzieren.

Google verlangt künftig von Entwicklern weniger Geld für die Nutzung des Play Stores

Für einen Großteil der Android-Entwickler wird Google die Preise für die Nutzung des eigenen Play Stores von 30 auf nur noch 15 Prozent reduzieren.

Begünstigt werden alle Entwickler, welche über Google Play noch keine Millionen US-Dollar erwirtschaftet haben. Sollte ein Entwickler die Grenze von einer Million US-Dollar überschreiten, erhöht sich die Gebühr für die Nutzung des Dienstes auf die vorherigen 30 Prozent. Mit dieser Umstellung will Google vor allem kleinen Entwicklern weniger Steine durch die Gebühren in den Weg legen und kann weiterhin von den Großverdienern abkassieren. Ab Ende September wird Google allerdings die Nutzung des eigenen Payment-Systems für Apps einführen, was die Möglichkeit Programme aus anderen Quellen zu installieren wohl schwieriger gestaltet, wenn diese nicht das System des Unternehmens nutzen.

Apple hat ein ähnliches Programm für den App Store des Unternehmens für kleine Unternehmen eingeführt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.