TweakPC



Handys: Samsung und Sony positiv, Nokia mit Problemen

Montag, 19. Apr. 2004 13:49 - [fs] - Quelle:

Der bisherige Marktführer Nokia gerät immer mehr unter Druck. Noch ist zwar nicht der erste Platz in Gefahr, aber Nokias Umsatz schrumpfte um 2 Prozent, der Gewinn gar um 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Insgesamt kommt der Konzern auf einen Umsatz von 6,625 Milliarden Euro und einen Nettogewinn von 816 Millionen Euro. Nokia habe die Markttrends verschlafen und müsse sich nun auf das Nachholen konzentrieren. Bei den Konkurrenten Samsung und Sony Ericcson ist dies nicht der Fall. Hier freut man sich über steigende Umsätze. Samsung kommt demnach auf einen Umsatz von 3,315 Milliarden Euro in der Handy-Sparte, der Konzern setzte insgesamt 10,36 Milliarden Euro um. Der Zusammenschluss aus Ericsson und Sony übertrifft sogar die Erwartungen der Analysten, denn hier stieg der Umsatz um 55 Prozent auf 1,388 Milliarden Euro, der Gewinn von 82 Millionen Euro übertraf die Erwartungen sogar um das Doppelte. Die beiden Kozerne konnten vor allem durch die Integration neuer Funktionen in die kleinen Technikwunder profitieren, allen vorran seien hier die Digital-Kamera, Organizer sowie Bluetooth genannt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.