TweakPC



AMD legt DDR2-Support vorerst auf Eis

Montag, 17. Jan. 2005 15:38 - [fs] - Quelle:

DDR2-Speicher ist bei Intel in aller Munde, schließlich hat Intel mit der Umstellung auf PCI Express auch gleich den Speicher auf den neuen Standard migriert. Bei AMDs Athlon 64-Prozessoren rechnete man bislang mit ersten DDR2-kompatiblen Chips im zweiten Quartal 2005.

DDR2-Speicher bringt erst ab einer für Ende des ersten Halbjahres 2005 erwarteten Taktrate von 667 MHz Vorteile, wie etliche Benchmarktests zeigen. Gerüchte bauten nun auf dieser Tatsache auf und rechneten mit ersten DDR2-Chips von AMD für eben diesen Zeitraum. Anscheinend wird AMD das Thema DDR2-Speicher allerdings noch ein weiteres halbes Jahr hinauszögern, sodass man erste Athlon 64-Prozessoren mit DDR2-Support erst im Jahre 2006 im Handel finden wird.

Technisch sei es problemlos möglich den Speicher-Controller im Athlon 64 für DDR2 umzustellen, ein anderes Probleme steht aber im Raum. Auch die DDR2-Prozessoren würden nach heutigem Stand der Technik im Sockel 939-Format daher kommen, womit ein Support-Chaos einhergehen würde. Die Prozessoren würden alle in den gleichen Sockel passen, jeweils aber nur auf dem einen oder anderen Mainboards laufen - wie soll man dies unwissenden Kunden erklären?

Aus diesem Grund entschied man sich bei AMD dafür, den DDR2-Support weiter auf Eis zu legen. DDR2-Speicher-Unterstützung wird demnach erst im Jahre 2006 mit dem Sockel 1207 auf den Markt kommen. Dann wird der Athlon 64 auch direkt mit DDR2-800-Support aufwarten können, womit sich ein wirklicher Performance-Vorteil einstellt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.