TweakPC



Samsung produziert erste 256 Mbit Pseudo-SRAMs

Donnerstag, 08. Sep. 2005 02:23 - [fs] - Quelle:

Samsung hat das erste 256 Mbit Uni-Transistor Random Access Memories in 90 nm-Technik entwickelt und kann noch in diesem Monat erste Muster an Hersteller von Mobiltelefonen liefern. Pseudo-SRAMs werden zur Leistungssteigerung in Mobiltelefonen benötigt.

Pressemitteilung

Samsung Electronics stellt das erste 256-MBit-Pseudo-SRAM vor

Seoul, Korea, 6. September 2005 - Samsung Electronics Co., Ltd., ein führender Anbieter modernster Halbleiterspeicher-Technologien, hat heute angekündigt, dass man das erste 256-MBit Uni-Transistor Random Access Memory (UtRAM) in 90-nm-Technologie entwickelt hat. Das Unternehmen gab bekannt, dass die ersten Muster dieser Bausteine noch in diesem Monat an Hersteller von Mobiltelefonen geliefert werden.

Bild

Das neue 256-MBit-UtRAM bietet unerreicht schnelle Zugriffszeiten und Speicherdichte sowie Kompatibilität für Mobiltelefone mit umfangreichen Zusatzfunktionen. Es arbeitet mit 133 MHz und ist damit das schnellste heute verfügbare Pseudo-RAM. Es kann Daten 1,7mal schneller verarbeiten als derzeitige 80-MHz-Pseudo-SRAMs auf dem Markt und bietet leistungsfähigere Multimediafunktionen in 3G-Mobiltelefonen.

Samsungs UtRAM ist verfügbar als Stand-alone-Baustein oder als Schlüsselkomponente in einem Multi-Chip-Package (MCP), das erst kürzlich zur bevorzugten Speicheroption für Mobiltelefone wurde.

Das neue 256-MBit-UtRAM soll gegen Ende 2005 in die Massenproduktion überführt werden.

Dem weltweiten Markt für Pseudo-RAMs, an dem Samsung einen Anteil von mindestens 30 Prozent hält, wird ein jährliches Wachstum von 33 Prozent bis 2008 vorhergesagt.

Die stark wachsende Nachfrage nach Pseudo-SRAMs wird durch den Wunsch nach ständig steigender Leistungsfähigkeit der 3G- und anderer Mobiltelefone mit großem Funktionsumfang gespeist. Das Marktforschungsunternehmen IDC erwartet, dass der globale Markt für 3G-Mobiltelefone bis 2008 mit durchschnittlich 65 Prozent jährlich wächst und dann ein Volumen von 260 Millionen Geräten umfassen wird, was etwa 30 Prozent des gesamten Marktes für Mobiltelefone entspricht.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.