TweakPC



Kampagne für Kopierschutz-freie Audio-CDs

Donnerstag, 19. Jan. 2006 09:30 - [fs]

Die "Independent Labels" haben eine Aktion gegen Kopierschutz-Mechanismen bei Audio-CDs gestartet. Rund ein viertel der verkauften Audio-CDs stammen von diesen kleineren Plattenfirmen, die mit dieser Kampagne gegen die Großen antreten möchten.

Pressemitteilung

VUT-Kampagne „Respect The Music – Copy Protection Free“

Durch die jüngsten Ereignisse um fatale Kopierschutzmassnahmen seitens der Musikindustrie und die erneute Diskussion um den von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries vorgelegten Referentenentwurf zum so genannten Zweiten Korb des Urheberrechts, sieht der deutsche Indieverband VUT sich veranlasst, sich deutlich von der Haltung der Musikindustrie zu distanzieren und startet daher die Kampagne „Respect The Music“.



Mit der Kampagne sollen drei Dinge deutlich gemacht werden:
  • DRM und Kopierschutz sind nicht die Lösung des Problems der Musikindustrie. So, wie diese Techniken bislang gestaltet werden, helfen sie eher, auch noch die letzten „ehrlichen“ Musikkäufer zu verprellen und in die Piraterie zu treiben.
  • Wir brauchen ein starkes Urheberrechtsgesetz, das die neuen digitalen Formen von Musikverbreitung und Konsum unterstützt und die Voraussetzungen für zeitgemäße Vergütungsmodelle schafft. Es muss faire Bedingungen für die kreative Branche schaffen und bedarf deshalb einer grundsätzlichen Überarbeitung.
  • Die strafrechtliche Verfolgung von P2P Usern löst das Problem der Piraterie nicht und macht Fans zu Kriminellen.
  • An dieser Stelle werden kontinuierlich Informationen über die Haltung der Indies zu Themen wie Kopierschutz/DRM, neuen Verbreitungsformen von Musik und Urheberrecht bereitgehalten.
Der Einsatz von Kopierschutzsystemen bestraft den ehrlichen Fan statt ihn zu belohnen, daher verzichten weltweit fast alle Indies auf einen Kopierschutz.

Das Logo „Copy Protection Free“, 2004 von !K7 entwickelt und seitdem eingestzt, kann daher hier heruntergeladen werden und von jedem Label, das sich mit „Respect The Music“ solidarisiert, auf seinen Veröffentlichungen angebracht werden. Es wird höchste Zeit, dass Musikwirtschaft und Musikschaffende auf die fehlgeleitete Politik der Musikindustrie reagieren.

Das heißt nicht, dass sich die Labels mit dem illegalen Brennen oder kostenlosen Downloaden ihrer Produktionen einverstanden erklären. Ziel der Kampagne ist es, darüber aufzuklären, dass es für den Erhalt einer vielfältigen Musikkultur lebensnotwendig ist, dass man sie auch respektiert. Genau so, wie die meisten Labels und Musikschaffenden die Rechte ihrer Fans respektieren.

Den meisten vom VUT vertretenen Plattenfirmen und Verlagen liegt es fern, Privatpersonen strafrechtlich genauso zu behandeln wie professionelle Raubkopierer. Hier unterstützen die VUT-Mitglieder eine gemässigte Vorgehensweise, wie sie von der Bundesjustizministerin vorgesehen ist.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.