TweakPC



Low-Budget CrossFire-Mainboards

Samstag, 21. Jan. 2006 16:34 - [zk] - Quelle: TweakPC

Viele Mainboard-Hersteller haben die Einführung von ATIs CrossFire Chipsatz zum Anlass genommen, teure CrossFire-Mainboards auf den Markt zu bringen. Nun folgen neue Platinen, die lediglich auf einige Extras verzichten, dafür aber den Preis um mehr als die Hälfte senken.

Wenn Hardware sich auf eine kleine Zielgruppe konzentriert, dann dikitert der Hersteller den Preis nach belieben. So geschah es auch bei den ersten CrossFire-Mainboards, die bis dato nur eine zukünftige Option boten, mehr aber nicht. CrossFire-Grafikkarten folgten erst später und gaben dem Mainboard erst seine Funktion. Wer sich damals vorsorglich ein CrossFire-Mainboard zulegte, musste einen hohen Preis von ungefähr 180 bis 250 Euro bezahlen.

Die Verfügbarkeit von CrossFire-Master-Karten, wie auch von CrossFire-Grafikkarten stieg mittlerweile an, so dass nicht nur fanatische Fans Interesse bekunden, sondern auch vorurteilsfreie Kunden. Um dieses neue Interesse nicht im Keim zu ersticken, folgen nun die Low-Budget-Ausführungen der CrossFire-Mainboards. Vereinzelt sind sie schon für 100 Euro zu haben, doch es folgen auch günstigere.

Aktuell stellt Elitegroup sein RD480-A939 vor, jedoch nur in Asien. Dieses Board entspricht dem teuren Vorgänger PA1-MVP. Hier findet sich dieselbe Northbridge (RD480) sowie dieselbe Southbridge (SB450). Auch die Anschlüsse in Form der PCI und PCI-Express Slots sind identisch, lediglich an den Extras wurde gespart. So verzichtet Elitegroup auf das aktueller SATA-II und bietet nur normales SATA (insgesamt auch nur 4 statt 6 Anschlüsse), wobei die RAID-Funktionalität erhalten bleibt.

Auch die Firewire-Anschlüsse mussten weichen sowie der zweite Ethernet-Port. Dennoch bleibt das Mainboard sehr potent. Schließlich findet sich nach wie vor ein Gigabit Ethernet-Anschluss auf dem I/O-Panel. Ansonsten scheint es seinem teuren Vorgänger zu entsprechen. Es bietet Support für jeden erhältlichen Sockel 939 Prozessor und ist mit einem maximalen Speicherausbau von 4GByte gesegnet.

Voraussichtlich wird Elitegroup das neue RD480-A939 erst in einem Monat in Deutschland vorstellen. Wann und ob es hierzulande überhaupt erhältlich wird, steht aber in den Sternen. Gegenwärtig ist noch nicht einmal der vor 4 Monaten vorgestellte Vorgänger in Form des PA1-MVP in Deutschland erschienen. Aber Fans von preiswerten CrossFire-Mainboards können getrost aufatmen. Denn selbst wenn Elitegroup einen Deutschland-Release verzögert oder aufschiebt, ist der Ansturm von günstigen CrossFire-Mainboards nicht aufzuhalten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.