TweakPC



Kein PhysX im 3DMark

Freitag, 05. Mai. 2006 15:38 - [jp]

Ursprünglich ging man davon aus, dass der Futuremark 3DMark06 Ageias PhysX unterstützen würde. Tatsächlich aber profitiert der Benchmark nicht von der Physikbeschleunigung.

Auch die anderen 3DMark Versionen lässt eine PhysX-Karte völlig kalt und unbeeindruckt. Für den 3DMark06 wäre dann wohl ein Patch nötig, dieser ist aber nicht angekündigt. Futuremark sagt dazu folgendes:

"3DMark06's CPU tests use the AGEIA PhysX software physics library. 3DMark06 doesn't support hardware accelerated physics."

Da es auch kaum Spiele gibt, die PhysX unterstützen, wird es in den ersten Reviews kompliziert, die Vorteile der PhysX-Karten aufzuzeigen. Da diese irgendwo im Bereich zwischen 250 und 300 Euro liegen werden, sollte ein Nutzen für den Käufer allerdings klar sichtbar sein, sonst dürften die Karten einen schwierigen Start haben. 

Lustiges am Rande: In der Liste der PhysX optimierten Spiele findet sich unter "Upcoming Titles" witzigerweise auch das Schachspiel "Fritz Chess 9". Was kann man bei einem Schachspiel wohl "physikbeschleunigen"?

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.