TweakPC



Google startet mobilen Suchdienst Google SMS in Deutschland

Freitag, 09. Jun. 2006 21:54 - [al]

Nachdem bereits im Herbst 2004 der Suchdienst Google SMS erfolgreich in den USA an den Start gegangen ist, hat Google nun auch heute in Deutschland den Startschuß für den neuen Service gegeben. Dies wäre der nächste Service nach Google Spreadsheets und Google Base.

Pressemitteilung

Google SMS startet in Deutschland
Mobile Suchanfragen für 29 Cent

Hamburg - Der Suchmaschinenbetreiber Google startet seinen mobilen Suchdienst Google SMS nun auch in Deutschland. User von Handys und anderen mobilen Geräten können sich damit auch unterwegs Fragen beantworten lassen. In den USA bietet Google den SMS-Service bereits seit Herbst 2004 an. Die Kosten für den mobilen Dienst betragen 29 Cent pro Nachricht. Die Antworten, die dem User zugeschickt werden, sind auf maximal 160 Zeichen beschränkt.
Bild

Am besten eigne sich der SMS-Dienst für möglichst konkrete, kurze Anfragen, heißt es seitens Google auf Nachfrage von pressetext. Nutzbar ist Google SMS für jeden, unabhängig bei welchem Netzbetreiber das Handy angemeldet ist. Wie man den Dienst am besten bedient, wird von Google auf einer eigenen Anleitungsseite erklärt. Komplizierte Fragen sollten die User zwar nicht an den Service richten, aber für Adressauskünfte und Ortsangaben sei Google SMS gut geeignet.

Auch Hilfe zu dem Service kann mobil angefordert werden. Eine SMS mit dem Begriff "Hilfe" an die Hotline 31010 genügt und Google schickt dem Benutzer Tipps zur Bedienung direkt aufs Handy.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.