TweakPC



Unruhe bei den Netzanbietern - Netzneutralität in Gefahr?

Freitag, 07. Jul. 2006 19:55 - [al]

Nicht nur in den USA schlägt das Thema "Netzneutralität" immer größere Wellen. Große Fimen wie Google, die Deutsche Telekom und sogar der US Kongress befasst sich derzeit mit dem Thema "Kosten des Internets".

Das Wort "Netzneutralität" ist in den letzten Wochen verstärkt in aller Munde. Was ist damit gemeint?

Um alles auf einen Punkt zu bringen, lässt sich folgendes in knappen Worten umschreiben: Einge Firmen wie zum Beispiel Google sehen das Prinzip des offenen Internets in Gefahr und würden es notfalls einklagen. Das Prinizp des freien und vor allem für den Endverbraucher - nämlich Sie - günstigen Internetes wird durch veschiedende Aktionen, z.B. durrch großen Internetanbietern erheblich gestört.

So möchte unter anderem die Deutsche Telekom ihre Netzinfrastruktur im Bereich der Hochgeschwindigkeitsnetze weitflächig ausbauen. Da dafür aber enorme Geldsummen benötigt werden, sollen die Nutzer dementsprechend zur Kasse gebeten werden. Zur Umsetzung dieser Pläne gibt es schon einige definierte Ansätze. So sollen "zahlende" Kunden, was jetzt nicht unbedingt der direkte Endverbraucher, sondern auch ein anderer Dienst sein kann, je nach "Datenhunger", bevorzugter behandelt werden als weniger oder nicht zahlende Kunden.

In einer weiteren, sehr interessanten Meldung von heise online berichten die Kollegen schon von "Mautstellen im Internet".

TweakPC Kommentar: Nachdem ich mir heute wieder meine tägliche Dosis Ehrensenf abgeholt habe, bin ich über einen sehr gelungen Video-Blog gestolpert, der das Thema "Netzneutralität" passend umschreibt. Jedem, der dem englischen etwas mächtig ist, seien diese paar Minuten "Aufklärung" ans Herz gelegt. Ich freue mich auf Ihre Kommentare.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.