TweakPC



HIS präsentiert erste ATI X1K- Grafikkarte für PCI Express x1

Dienstag, 11. Jul. 2006 13:55 - [rj]

Mit der neuen HIS X1300 512MB HyperMemory PCIe x1 stellt HIS die weltweit erste Grafikkarte aus dem X1K Segment für PCIe x1 im Low Profile Format vor.

Mit der neuen Karte will sich HIS natürlich nicht an die High End Gamer wenden sondern an die User von, welche wenig Platz zur Verfügung haben und tweilweise nicht mal einen PCIe x16 Slot. Die neue HIS Karte dürfte also vor allem für kleine Multimedia PCs oder Home Theater PCs interessant sein, denn Geräusch und Wärmeentwicklung sind bei dieser Karte doch deutlich geringer als bei den anderen größeren ATI Modellen.

Die HIS X1300 512MB HyperMemory PCIe x1 ist ab sofort verfügbar. Der empfohlene Endkundenpreis beträgt 119,- Euro inkl. MwSt.

HIS präsentiert erste ATI X1K- Grafikkarte für PCI Express x1HIS präsentiert erste ATI X1K- Grafikkarte für PCI Express x1

Auszug aus der aktuellen Pressemitteilung:

Obwohl heutzutage viele neue, meistens kompakte Hauptplatinen auch oder sogar nur über den „kurzen“ PCIe x1 Slot verfügen, waren Grafikkarten für diese verbreitete Schnittstelle bislang noch so gut wie nicht erhältlich. Dabei haben gerade kostenbewusste Upgrader und auch Anwender, die mehrere Monitore an ihren Computer anschließen wollen, den Wunsch, das oft verwaiste PCI Express x1-Interface sinnvoll zu nutzen - insbesondere dann, wenn alle anderen PCIe-Slots bereits besetzt sind.

Diesen Anwendern kann nun geholfen werden, denn der Grafikkartenhersteller HIS (Hightech Information System Limited) erweitert seine X1300 Enty-Level-Serie um ein neues PCIe x1-Modell mit der aktuellen 3D-GPU Architektur von ATI vor. Die Spezialisten für grafische Darstellung aus Hong Kong bieten mit der HIS X1300 512MB HyperMemory PCIe x1 eine angenehm leise, sehr kühle, aber überraschend schnelle Einstiegs-Grafikkarte mit viel Leistung für ein kleines Budget. Die weltweit erste, auf ATI basierende Dual-Link-DVI-Grafikkarte für den PCI Express x1-Bus ermöglicht den Anschluss zwei weiterer Bildschirme. Sollte der Anwender bereits eine Grafikkarte mit zwei Ausgängen installiert haben, können mit der zusätzlichen HIS X1300 512MB HyperMemory PCIe x1 also bis zu vier Monitore gleichzeitig betrieben werden. Dies bietet „Upgradern“ attraktive Möglichkeiten, ihren PC für Office-, Video- und Multimedia-Anwendungen effizient und kostengünstig aufzurüsten.

HIS optimiert die X1300 512MB HyperMemory PCIe x1 mit dem bewährten iFan-Kühler aus der eigenen Entwicklung mit einer Geräuschentwicklung von unter 20dB und einer Temperatur um rund 11 Grad Celsius. Die HIS X1300 512MB HyperMemory PCIe x1 ist HD ready sowie Windows Vista (auch 64bit) kompatibel. Mit der neuen Avivo-Technologie optimiert ATI das Home-Cinema-Erlebnis in punkto Bildqualität und Performance von Video- und Multimedia-Anwendungen ganz erheblich. Die Einstiegs-Karte von HIS unterstützt Dual link DVI und damit eine sehr hohe Auflösung von bis zu 2560 x 1600 Pixel.

„Mit einer Prozessor-Taktfrequenz von 450 MHz sowie einer Speicher-Taktfrequenz von 500 MHz (256MB, DDR2) ist die HIS X1300 512MB HyperMemory PCIe x1 erfreulich schnell, leise und stabil“, kommentiert Peter Hirschfeld. „Ausgestattet mit Hardware Anwendungen für DirectX 9.0c, OpenGL und HyperMemory II, ist die HIS X1300 512MB HyperMemory PCIe x1 genau das Richtige für preisbewusste Nachrüster“, so Hirschfeld. Die HIS X1300 512MB HyperMemory PCIe x1 basiert ebenfalls auf der 90-Nanometer-Prozessortechnologie und verwendet das neue Ultra-Threading«-Verfahren von ATI, das bei anspruchsvollen und datenintensiven 3D-Spielen eine intensivere Nutzung von Shader-Effekten durch bessere Beschleunigung ermöglicht. Besonders wichtig dabei ist die Unterstützung des Shader Model 3.0 mit Dynamic Flow Control, 128-Bit-Floating-Point-Prozessing und High-Dynamik-Range-Support.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.