TweakPC



Voodoo 3000 Overclocking Benchmarks

Tweaking

Benchmarks

Die Voodoo 3000 hat von Haus aus eine Taktfrequenz von 166 MHz. Speicher und Core laufen bei der Voodoo 3000 immer mit derselben Frequenz. Nach etlichen Testrunden kamen wir bei unserer Voodoo 3000 zu folgendem Ergebnis. Die Karte lief stabil bis zu einer Taktfrequenz von 185 MHz. Bei 189 MHz setzte die Karte nach längerer Zeit aus. Alles darüber, also >190 MHz endete sofort in einem Absturz.

Ob ihre Karte sich genauso verhält lässt sich natürlich nicht vorhersagen, da hilft nur ausprobieren. So haben wir schon von Voodoo 3000 Karten gehört, die mit 189 MHz vollständig stabil laufen, andere bekommen schon bei 180 MHz leichte Probleme. Die Marke von 179 MHz scheint aber so ziemlich jede Voodoo 3000 Karte zu erreichen.

Aber genug der Worte, schauen wir uns an, wie sich die Erhöhung der Taktfrequenz auf die Performance auswirkt. Unser Testsystem war ein ABIT BF6, bestückt mit einem Pentium III 700 und 128MB RAM. Unsere Voodoo 3000 lief mit einem Takt von 185 MHz, also 19 MHz (ca. 11%) über dem Standard.

Q*ake III Benchmark

Die Performancesteigerung bei Q3A bewegt sich bei 1024x768 in etwa im Rahmen der Übertaktung, also ca. 10%. Der Wert von 59 kann sich für die nun doch schon etwas ältere Karte sehen lassen.

3DMark 99

 

Auch beim 3DMark 99 lässt sich eine Leistungssteigerung erkennen. Zwar nicht gewaltig, aber das war auch nicht zu erwarten.

3DMark 2000

   

Beim 3DMark 2000 hält sich die Leistungssteigerung aufgrund der hohen Anforderungen natürlich in Grenzen.

Fazit

Insgesamt lässt sich in jedem Fall eine Verbesserung der Leistung feststellen. Bei einer Übertaktung um etwa 10% kann man natürlich keine Wunder erwarten. Aber einen nützlichen Nebeneffekt haben wir so mit unserer Kühlung auf jeden Fall erzielt.

Das Wichtigste ist jedoch, dass die Karte mit diesem Umbau auch die heißesten Schlachten in den 3D Welten übersteht, und das sogar übertaktet. Vor allem im Sommer, wenn es richtig warm wird - wir hoffen immer noch darauf, dass das hier bei uns mal passiert - braucht man keine Angst mehr vor einem plötzlich stehenden Bild zu haben, kurz bevor man den Sieg nach Hause trägt. Unser Umbau hat sich damit auf jeden Fall gelohnt.

HTML Bechmarktable Generator Copyright© 1999 by Robert Juckel (TweakPC)
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.