TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2017, 09:58   #4451 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ich find den C-Max gar nicht mal so verkehrt von der Optik. Und Ford hat bisher beim Focus (auf welcher Basis der C-Max aufbaut) noch kein Fahrwerk verhunzt. Die sind alle straff sportlich, aber immer noch genug Restkomfort. Bin bisher auch alle jemals gebaute Focusse gefahren, also vom MK1 (Ex-Freundin) über MK2(Mutter mit kleiner 1,6er TDCI Maschine) und Vater MK3(größere 1,6 TDCI Maschine) gefahren und find alle echt okay. Innenraumtechnisch würde ich natürlich zum Mk3 ab Facelift mit Sync3 greifen, da das Sync2 (hat mein Vater im MK3) nicht mehr wirklich zeitgemäß ist. Und der Innenraum vom Mk1 ist gruselig hässlich, vom MK2 ist er einfach zu sehr gewollt auf modern gemacht mit hässlichen Billig-Badamaturen-Chromplastik und Ghia mit dem Plastikholz ums Chromplastik machts da kein Stück besser. Beim MK3 Vorfacelift sinds noch etwas viele Knöpfe und auch zu viel Beleuchtung. Deswegen MK3 Facelift am besten schon mit Sync 3 (ab Mitte 2016, wenn ich mich nicht täusche). Beim C-Max sieht es da vom Innenraum logischerweise recht ähnlich aus.
Aber ist natürlich immer eine Frage des Geldes, ob man sich ein 2016er Modell auf den Hof stellen kann. Erst recht wenn der Motor eine gewisse Leistung abliefern soll. Der 1.0er Motor mit 125 PS ist zwar schon echt nicht verkehrt, auch von der technischen Konstruktion ist das Aggregat echt ausgereift. Aber im Focus (fährt ein Kumpel so) reißt du damit jetzt nicht unbedingt Bäume aus und die 1,6er oder 1,5er EcoBoost Motoren mit 150 oder gar 180 PS sind natürlich teurer oder eben älter/mehr Laufleistung.

Und ja, ich werde durchaus vernünftig, das kann man schon so unterschreiben. Ich hätte mir beispielsweise auch ein übleres Moped zulegen können.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 11:26   #4452 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Und ja, ich werde durchaus vernünftig, das kann man schon so unterschreiben.
sagen wir einfach in relation zu vorher... aber in die andere richtung war ja auch nich mehr viel spielraum
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 11:58   #4453 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Also ich konnte bzw. kann mich mit einem Van noch immer nicht so richtig anfreunden. Okay es ist schon geil: Kofferraumklappe auf, zusammengebauten Hochstuhl, Kommode, Fahrrad, etc. ohne Auseinanderbauen und Verrenkungen rein, Kofferraumklappe zu. Ich kriege auch unseren ganzen Hausstand, den wir dank Kind so mitschleppen ohne Probleme unter ... und das ohne Kofferraum-Tetris zu spielen. Den sperrigen Teutionia Elegance klappe ich einfach zusammen (ohne Räderabbauen und so ein Murks) und die Wanne steht auf der langen Seite hochkant daneben. Und halt noch 2 große Koffer, 1 kleiner Handgepäckskoffer, 2-3 größere Einkaufstüten, ein Reisebett etc. Okay einziges Manko dann - ich kann das Laderollo nicht mehr zuziehen, weil die Matratze vom Reisebett dann doch leicht höher ist. Ich mach da mal ein Foto wenn wir am Freitag zu meinen Eltern fahren. ^^

Ja auch der Vorwärtsdrang ist bei einem Van mit entsprechender Motorisierung auch ganz passabel. AAAABER....

(1) Die Federung ist meist halt doch iwie nicht so das Wahre, da mehr auf Komfort und stärkere Beladung ausgelegt
(2) Die Fahrleistungen bleiben hinter einem Kombi mit gleicher Motorisierung zurück
(3) Der Verbrauch ist höher als bei einem Kombi mit gleicher Motorisierung
(4) Generell sind die Fahreigenschaften schlechter - mehr Windgeräusche, höhere Anfälligkeit auf Seitenwind, schlechtere Bremsleistungen etc. - zu einem vergleichbaren Kombi
(5) Die Kosten für den Erwerb und den Unterhalt (Bremsen müssen bspw. eher getauscht werden) sind höher
(6) Mit unter ist ein Van kürzer --> kürzer Kofferraum
(7) Ich brauch kein "2-Meter-Auto", was habe ich denn von 50cm Kopffreiheit? Ô.o
( Es ist und bleibt halt ein schnöder Van - son Pampersbomber, denn Handwerker fahren Kombi!

Ich rede da aber von einem Van (wie der Altea XL oder Grand C-Max) und keinem Mini-Van (wie der Altea oder C-Max). Bei den Mini-Varianten, haste neben den Nachteilen noch nicht mal den Lade-Vorteil den ich oben beschrieben habe.

Ein Van ist halt immer ein Kompromiss und in meinen Augen damit nur bedingt vernünftig. An Legions Beispiel - wenn der Van nur gekauft werden soll, weil man damit Kram für den Hausbau transportieren will, dann braucht man das Auto eigentlich nach 1-2 Jahren nicht mehr. Dann fährt man entweder alleine in einem rießigen Auto durch die Botanik oder verkauft den Hobel wieder. Klar wenn nach dem Hausbau Kinder (oder auch nur eins ) kommen, dann könnte man darüber diskutieren. Dann sind aber Mini-Vans wie der C-Max auch wieder nix.

Das nächste Familienauto wird definitiv wieder ein Kombi oder viertüriges Coupe.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 13:53   #4454 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ganz unrecht hast du wohl nicht, die genaue Kofferraumlänge habe ich mir noch nicht explizit angesehen. Aber beim Fahrwerk soll wohl gerade Ford richtig gute Arbeit geleistet haben. Also sowohl beim Focus, als auch beim C-Max und erst recht beim ersten S-Max. Der aktuelle S-Max soll wohl wieder etwas weicher sein.

Ansonsten führst du sehr viele Punkte auf, die exakt auf einen SUV zutreffen und trotzdem werden die Dinger gekauft wie blöd.

Was ich mir beim Van jedenfalls praktischer vorstelle, ist der Punkt, dass ich direkt auf Höhe der hinteren Sitze bin um dort evtl., irgendwann, in einer anderen Zukunft von mir gezeugte, sitzende Kinder zu versorgen. Das ganze ohne runter beugen und großartiges verrenken wegen der Dachlinie. Aber grundsätzlich ist das mehr so in Richtung "first World Problems" zu verbuchen. Interessant find ich dabei das Konzept vom Meriva B mit seinen hinteren Suicide Doors, oder halt Schiebetüren wie beim Grand C-Max, aber der ist im Heck hässlich wie die Nacht finster. Die Leuchteinheit sieht aus wie eine Mischung aus billigem Ami mit Ssangyong und das kopiert von einem Designstudenten im ersten Semester... ^^

Großen Gefallen hätte ich für den Umbau und auch die Zeit danach an einem Mondeo. Aber der kostet natürlich noch mal ein paar Scheine mehr. Wobei auch der Focus schon recht viel Zuladung besitzt, aber bei einem deutlich kleineren Kofferraum. Auf der anderen Seite fühlt sich das Sitzen im aktuellen Mondeo irgendwie falsch an. Man sitzt noch weiter vom Ende der Frontscheibe entfernt. Viel mir letzt enorm auf, als ich vom alten 190er in den Mondeo umgestiegen bin.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 14:14   #4455 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Ansonsten führst du sehr viele Punkte auf, die exakt auf einen SUV zutreffen und trotzdem werden die Dinger gekauft wie blöd.
Das liegt wohl an der Dummheit der Menschen.

Hatte vor kurzem mit einem der Papas aus dem Sportverein gesprochen. Er war vom S4 Kombi (B auf nen aktuellen SQ5 gewechselt - und auf die Frage welcher denn nun mehr Spass gemacht hat meinte er mit leicht tränenden Auge - der S4.

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite fühlt sich das Sitzen im aktuellen Mondeo irgendwie falsch an. Man sitzt noch weiter vom Ende der Frontscheibe entfernt. Viel mir letzt enorm auf, als ich vom alten 190er in den Mondeo umgestiegen bin.
Hm - wenn Dir das beim Mondeo schon aufgefallen ist (und Dich gestört hat), wirste bei nem Galaxy oder S-Max regelrecht schockiert sein. Bei meinem Fiesta war das schon krass - aber in den großen Vans ist das extrem. Zum C-Max kann ich nicht viel sagen, da saß ich noch nicht drin.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 14:26   #4456 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

klar werden viele suv gekauft. es gibt halt immer mehr alte menschen die nicht mehr so gut in niedrige pkw einsteigen können. nur dafür sind die kisten doch: rentnerkutschen die nicht ganz so armseelig wirken. es sind weder geländewagen noch erfüllen sie einen anderen zweck als einen hohen einstieg für bewegungsgehandycapte menschen.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 14:35   #4457 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Die alten Menschen haben bevorzugt Golf Plus und Co gekauft, auch der von mir schon mal angesprochene Meriva A (und ähnliche hohe Mini-Vans) wurden oft von diesem Klientel gekauft. Die Sitzhöhe ist also kein Argument.

Exit: Galaxy oder S-Max wären für mich keine Option, einfach zu groß. Hatte leihweise mal einen S-Max für einen Tag mit der ~180 Diesel-PS Maschine. Da steht im Bordcomputer eine 8 vor dem Komma beim Verbrauch und so mega viel geht auch nicht vorwärts. Ne, das ist mir zu groß. Beim Focus empfinde ich dieses entkoppelte Fahren noch nicht so krass, beim Mondeo fand ich den direkten Umstieg aber schon nicht ohne.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 08:06   #4458 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Die Sitzhöhe ist also kein Argument.
doch:
Zitat:
rentnerkutschen die nicht ganz so armseelig wirken.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2017, 17:38   #4459 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Schauen wir mal was nach Weihnachten so Sache ist .... der Großvater meiner Frau zieht eigentlich nach Weihnachten uns Gästehaus meiner Schwiegereltern. Da er 80 ist und schon im Saarland nicht mehr fahrtauglich ist ist er es in und um Berlin erst recht nicht mehr. "Leider" ist sein Alter Peugeot 307 erst vor kurzem kaputt gegangen und er müsste sich einen gebrauchten "neuen" holen. Muss laut Schwiegervater gut in Schuss sein und würde ja eh nur rumstehen. Ergo einen zweitwagen für lau ^^

Oder halt doch der Audi 80 vom Nachbarn ... die eigentlichen Käufer sind abgesprungen ... müsste ich halt nur ca. 500-1000€ zusätzlich zum Kaufpreis von 500€ reinstecken.

War die Tage mit nem Golf 7 von der Arbeit unterwegs. Trotz dass er nur den 1.6 tdi mit 110ps hat, war er erstaunlich flott. Sind eigentlich die ganze Zeit 170+ gefahren. Heinz hat er auch seine 200-210 geschafft. Und erstaunlich ruhig ist er Aug geblieben. Eigentlich ein gutes Auto dass je da gebaut hat. Wenn Sie mich nur nicht verarscht hätten.
Würde btw. Auch noch geblitzt.... mit 130+/-6km/h in der 100er-zone. xD


Muss die Tage auch mal beim Altea recherchieren. In der letzten Zeit kam er ein paar mal vor dass beim anfahr er wie so Aussetzer hätte, aber immer nur direkt nach dem einkuppeln in den zweiten Gang. Wie zündaussetzer hat es sich nicht angefühlt, da die ja immer wären. Durchgehende Räder waren es eigentlich auch nicht, dafür war es zu spontan da und wieder weg - fährt man so richtig schön mit kopfnicken los/weiter. Ne schneidende Kupplung habe ich vom Ford aber anders in Erinnerung.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 19:00   #4460 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Bei mir ist nach langem Überlegen, vielen Probefahrten und verschiedenen Leihwagen nun auch endlich eine Entscheidung gefallen. Spaß besiegt Vernunft

Am Sonnabend kann ich meinen A6 BiTurbo abholen. Im Nachgang werde ich euch sicher ein paar Mal mit Fragen zum Infotainment System löchern.
Ich stehe jetzt nämlich vor der Entscheidung, Audi Connect zu verlängern oder Android Auto bzw. Apple Carplay zu nutzen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2018, 21:39   #4461 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Na dann allzeit gute Fahrt. Und möge dir der Ladedrucksensor nicht vereisen.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 07:24   #4462 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Am Sonnabend kann ich meinen A6 BiTurbo abholen.
Ein paar mehr Infos kannst du schon noch geben?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 07:58   #4463 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

A6 4G 3.0 TDI mit 313 PS und 650 Nm,
großes Navi mit Audi Connect

von außen absolut bieder, kein S-Line, keine Spoiler oder Lippen/Schürzen und diesmal eine Limo, also hoffentlich nicht ganz so interessant für Langfinger wie die letzten 4F-Avant
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 08:24   #4464 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Hochja, auf einen Diesel mit ordentlich Punch hätte ich auch wieder mal Lust. Gerade wenn das ganz harmlos verpackt ist wie bei dir.
Wobei ich mir am liebsten etwas mit Wandlerautomat und Heckantrieb wünschen würde. Vor ein paar Tagen habe ich einen W203 als C180 Kompressor gesehen. 2004er EZ, 140.000 auf der Uhr, Kombi, AHK und Automatik. Das ganz für "Festpreis" 3990 €, war keine drei Tage online.

Kurz nach Weihnachten hatte ich das Glück beim Schwipp-Schwager in seinem neu erworbenem Polo 86c Steilheck mit original G40 Motor mit zu fahren. Ist schon verdammt witzig weit unter 1000 kg Fahrzeuggewicht mit aufgeladenen 113 PS zu paaren. Hat mein Verlangen nach einem 86c Vorfacelift mit GTI-Motor vom Nachfolger definitiv nicht geschmälert. Dann habe ich mal grob überlegt, was mich allein der Motor _nach_ der Anschaffung kosten würde, wenn man ihn halbwegs ordentlich aufbaut. Da sind - je nach Eigeninitiative - schnell 5000 € weg. Dann dürfte der Motor von anfänglich 120 PS danach mit um die 140 - 150 PS drücken, wobei die schon ab Werk gerne nach oben streuen. Aber für das Geld hat man den Motor, am besten mit Spenderfahrzeug, noch nicht gekauft und erst recht nichts an der zukünftigen Karosse erledigt. Bis alles fertig wäre, ist auch ganz schön viel Geld weg. Dafür gibts dann auch schon wieder interessante, fertige Fahrzeuge.
Ooooder, ich steck das Geld in meine zukünftige Küche, die wird aufgrund der Materialien auch nicht gerade günstig.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 10:19   #4465 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ich hab vor kurzem mal die Webseite von nem Tuner angeschaut. Scheinbar ist es wohl überhaupt kein Problem den Megane von 220 (340nm) auf um die 300PS (440nm) aufzublasen. Preislich mit unter 1000€ durchaus spannend - wenn ich mir da nicht solche Sorgen wegen der Haltbarkeit machen würde.

z.B.: https://www.br-performance.lu/en-lu/...20/?stage=7569
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 10:26   #4466 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Das ist ganz schön viel Leistung, die oben drauf kommt. Ist halt die Frage, wie gut die OEM Teile sind. Gerade die Pleuel, Kolben, Kurbelwelle und deren Lager bekommen durch das ordentliche Plus an Drehmoment gut auf die Mütze.

Was sagen die klassischen Renault Foren zu dem Thema? Schließlich hat der Motor im Trophy wesentlich mehr Leistung als deiner. Wobei in keinstem Fall gesichert ist, dass im Trophy-Motor nicht andere Komponenten verbaut sind. Davon würde ich sogar ganz stark ausgehen, dass sich die Motoren nicht nur im Turbo unterscheiden.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 11:10   #4467 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

verdammt, für meinen vectra haben die nix auf der seite
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 11:19   #4468 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Das ist ganz schön viel Leistung, die oben drauf kommt. Ist halt die Frage, wie gut die OEM Teile sind. Gerade die Pleuel, Kolben, Kurbelwelle und deren Lager bekommen durch das ordentliche Plus an Drehmoment gut auf die Mütze.

Was sagen die klassischen Renault Foren zu dem Thema? Schließlich hat der Motor im Trophy wesentlich mehr Leistung als deiner. Wobei in keinstem Fall gesichert ist, dass im Trophy-Motor nicht andere Komponenten verbaut sind. Davon würde ich sogar ganz stark ausgehen, dass sich die Motoren nicht nur im Turbo unterscheiden.
Angeblich der selbe Motor - und der selbe Turbo. Ob da innermotorisch was geändert wurde, weiß ich nicht. Alles was ich bisher gelesen habe klang zumindest so, als ob das wirklich der selbe Motor sei. Aus dem Grund sollen diese 300PS auch durchaus völlig problemlos gehen.

Ich traue dem Braten aber trotzdem irgendwie nicht. Am Ende ist es auch völlig egal - mangels abschaltbaren ESP, fehlender Differentialsperre usw. wird aus dem Kombi eh kein Rennwagen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 11:44   #4469 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
verdammt, für meinen vectra haben die nix auf der seite
Was denkst du denn, warum die Leistungssteigerung beim Polo 3 GTI Motor so teuer ist. Das ist ein Sauger, da kostet das Tuning verdammt viel Geld. Bei einer Kopfbearbeitung sind - je nach Ausbaustufe - min. 1000 € weg, mehr geht mit Leichtigkeit. Neue Nockenwelle(n) kosten ~ 500 das Stück. Gestärkte Lager, ausgewuchtete und -gewogene Pleuel, Kurbelwelle und Kolben sind nochmals ein paar hunderter (oder eben selbst machen), aber eine gute Basis für höhere Drehzahlen. Dabei sollte man aber auch gleich noch neue Ventilfedern und -Keile mit einkalkulieren. Kein günstiges Vergnügen. Technisch aber enorm interessant, da man genau erfährt, was mit wem wie harmoniert und zusammenspielt.

Alternativ ein Turbo-Kit nachrüsten, dabei sind jedoch auch Änderungen am Motor unabdingbar. Ansonsten ist die Verdichtung zu hoch und der Motor fängt das Klopfen an.

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Angeblich der selbe Motor - und der selbe Turbo. Ob da innermotorisch was geändert wurde, weiß ich nicht. Alles was ich bisher gelesen habe klang zumindest so, als ob das wirklich der selbe Motor sei. Aus dem Grund sollen diese 300PS auch durchaus völlig problemlos gehen.

Ich traue dem Braten aber trotzdem irgendwie nicht. Am Ende ist es auch völlig egal - mangels abschaltbaren ESP, fehlender Differentialsperre usw. wird aus dem Kombi eh kein Rennwagen.
Das haben auch viele über die BMW Motoren mit gleichem Hubraum und unterschiedlicher Leistung gesagt. Dabei haben sich alle darauf berufen, dass im Zubehör die innermotorischen Teile für alle Motoren die gleiche Artikelnummer aufweisen. Für die Lagerhaltung und dessen Folgekosten ein konsequenter Schritt. Übersehen wurde von den ganzen Leuten in den Foren die Tatsache, dass BMW wohl unterschiedliche Bauteile bei der Herstellung der Motoren verwendet. Einzig bei einem defekt werden eben im "schlechtesten" Motor die hochwertigsten Teile verbaut. Ähnlich stelle ich es mir bei deinem Renault Motor vor. Äußerlich mag zwar alles gleich sein, aber innermotorisch am Ende eben nicht. Von den von dir aufgezählten Punkten ganz zu schweigen.
Am Ende beschwert sich noch deine Frau über das elendig schwere Kupplungspedal, weil du Freak eine Sachs Sportkupplung verbaut hast.

Du könntest aber natürlich nicht gleich auf 320 PS gehen, sondern bei 260/380 PS/Nm aufhören. 20 % werden ja gerne als "Sicherheitsreserve" der Hersteller angesehen. Und der Unterschied ist sicherlich spürbar.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 12:04   #4470 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

@Exit: Würde mich wundern, wen es tatsächlich zu 100% der gleiche Motor ist. Lader sind meist die gleichen. 1.Weil die verbauten Lader noch lange nicht am Druckmaximum sind und 2. weil die Mehrleistung bei gleichen Motoren oft nicht (nur) über den Lader kommt. Bei Motoren deutscher Hersteller, mit deren Entwicklung und Entwickler ich teilweise beruflich zu tun habe, ist das zumindest so. Block, Lader etc meist gleich, Kolben/Pleul, Frischluftansaugtrakt usw. meist anders - daher die Mehrleistung.

Eigentlich ist das alles ne ganz einfache Rechnung. Selbst wenn du den Motor auf 300 PS chippst hast du nur dann mehr Verschleiß wenn du die volle Leistung auch abrufst. In Verbindung mit z.B. einer anderen downpipe reduziert man zudem den Staudruck sowie die Abgastemperatur, was den Lader sogar mekrlich entlastet.

Auch sicher: Lässt du alles so wies ist, gehst du am wenigsten Risiko ein
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 14:31   #4471 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Was denkst du denn, warum die Leistungssteigerung beim Polo 3 GTI Motor so teuer ist. Das ist ein Sauger, da kostet das Tuning verdammt viel Geld.
ich weiß, aber ich wollte ma gucken wie viel geld ^^
außerdem vllt wäre ja was mit chip und geänderter abgasanlage für relativ kleine taler drin wären auf die art aber dann wohl max 20 ps/ 30 nm bei meiner gurke drin, wenn überhaupt
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 14:57   #4472 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

20 PS aus einem 1,6er Sauger nur mit AGA (Abgasanlage) und Chip? Das ist nicht gerade wenig, aber könnte sich im Bereich des Machbaren bewegen. Wollen wir auch mal kurz rechnen, was ein Fächerkrümmer, KAT, Mittel- und Endschalldämpfer kostet?
Und dann geht es mit dem weiter, was ich schon angesprochen habe, dass alles miteinander zusammen spielt. Weil eine x-beliebig größere AGA kann dir genau das Gegenteil bringen, wenn die Gassäulen sich gegenseitig behindern bzw. du gar keinen Druck mehr hast. Letzteres ist zwar beim 4-Takter weniger relevant als bei einem 2-Takter aber deswegen nicht irrelevant. Auch sollten die Steuerzeiten der Nockenwellen an die neue AGA angepasst werden, sprich man tauscht diese aus oder ändert mit verstellbaren Rädern die Ansteuerung der Ventile. Und wenn man schon dabei ist, sollten die Ansaug- und Auslasskanäle in dem Atemzug auch noch bearbeitet werden. Dann dürften auch schon mal 30 - 40 PS drin sein.
Oder, und das ist die wesentlich klügere Variante, man kauft sich gleich einen 1,8er oder gar 2,2er Vectra, welcher diese Leistung serienmäßig mit sich bringt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 17:03   #4473 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Einfach KAT und MSD weglassen - bringt mehr Leistung und kostet weniger (vom besseren Sound mal abgesehen)
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 20:51   #4474 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Ich traue dem Braten aber trotzdem irgendwie nicht. Am Ende ist es auch völlig egal - mangels abschaltbaren ESP, fehlender Differentialsperre usw. wird aus dem Kombi eh kein Rennwagen.
Ach papperlapapp ... sind doch nur 36% Leistungssteigerung. Was soll da schon schief gehen. ^^
Allerdings geben die meisten ja anscheinend immer nur so 35-40ps als Leistungsplus.


Meine Frau und ich schauen uns jetzt nach einem Kleinwagen um. Zur Debatte stehen aktuell Fiat 500, Opel Adam und (von mir bevorzugt) Peugeot 208. Am Mittwoch schauen wir uns erstmal im Nachbardorf einen Fiat 500 - zur auswahl stehen:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...pcodeRadius=10

oder

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...pcodeRadius=10

wobei mein Favorit wie gesagt ein Peugeo 208 ist - der ne bessere Ausstattung bietet und weniger kostet..... und ja er hat ein bisschen mehr Leistung. xD

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...=100&fnai=prev

Aber wir wissen ja wie das mit den Weibern ist ... "Welches Auto fährst du?" ... "Ein limetten-mint-grünes!" ....
Achso und zu allem überfluss werde ich wohl die meiste Zeit damit fahren. Aber noch gebe ich den Kampf nicht auf
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2018, 22:31   #4475 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von bigfoot996 Beitrag anzeigen
Einfach KAT und MSD weglassen - bringt mehr Leistung und kostet weniger (vom besseren Sound mal abgesehen)
Wenn man einen guten Schweisser zur Hand hat, welcher die Ersatzrohre passt. Why not. Dem dummen TÜV fällt sowas doch sowieso nicht auf.

MisterSchue: Ob es ein 208 GTi sein muss, könnt ihr euch nur selbst beantworten. Aber der 1,2er Sauger im 500 soll wohl wahrlich nicht der Hit sein.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
autos, vehikel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Umfrage Zukunftstechnologien: Autonome Vehikel und Paketdrohnen ganz vorne TweakPC Newsbot News 1 10.12.2014 17:38
Brennende-Autos.de Fakk-asrock Politik & Gesellschaft 16 25.11.2008 10:13
VW: USB-Anschluss für Autos TweakPC: News News 0 16.09.2005 03:35
Erdungsstreifen für Autos derdriver Off Topic 37 19.10.2004 21:47
nfs_U andere Autos io.sys Games Talk allgemein 27 26.04.2004 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved