Richtig, wenn man volle Leistung abruft, passiert das auf einer Tankfüllung gesehen im Promillebereich. Und ob der Verbrauch bei einem ST-Modell jetzt bei 7,7 oder 8,4 im Schnitt liegt, ist den meisten Haltern vermutlich egal. Und vermutlich lässt sich der Fiesta ST auch bei gemächlicher Fahrt mit unter 7 bewegen.
der kadett ist ganz nett, aber der trabi is die wucht in tüten. DEN will ich
Zitat:
Zitat von Exit
Beim Turbo-Benziner ist der Unterschied schon deutlich größer. Bei braven 120-130km/h...
das wollte ich auch nochmal fragen: ist das bei turbomotoren echt so extrem? mein kumpel fährt seinen 120 ps turbo-benziner mit 5,7 l im alltag worauf ich mit meinem gleichstarkten saugbenziner mit über 7 l durst total neidisch bin, aber wenn der den ans limit tritt soll er sich sehr deutlich zweistellige literzahlen genehmigen. bei meinem sind zwischen 130 und 200 ca. 2 l differenz (9 l vs. 11 l). kann das so stimmen?
So vorhin meine kurze Niedersachsenreise beendet. Auf ca. 470km schätzungsweise 60l Diesel rausgelassen. Habe noch nicht getankt, aber der Tank war beim Losfahren voll und die Restreichweite betrug vor abstellen 170km (wahrscheinlich dann ca. 120km beim Losfahren)
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
das wollte ich auch nochmal fragen: ist das bei turbomotoren echt so extrem? mein kumpel fährt seinen 120 ps turbo-benziner mit 5,7 l im alltag worauf ich mit meinem gleichstarkten saugbenziner mit über 7 l durst total neidisch bin, aber wenn der den ans limit tritt soll er sich sehr deutlich zweistellige literzahlen genehmigen. bei meinem sind zwischen 130 und 200 ca. 2 l differenz (9 l vs. 11 l). kann das so stimmen?
Ja ist es.
Der Spritspareffekt bei wenig Last kommt durchs Downsizing. Statt nem 2.5 Liter V6 ist es nun nur noch ein 1.5-1.6 Liter R4.
Im Falle unseres Mondeos (2.5er V6 Sauger, 170PS, 220nm) waren es bei Schleichfahrt ca. 9 Liter. Wenn ich den Fiesta ST (1.6er Turbo, 182PS, 240nm) so fahre bin ich bei ca. 5 Litern. Im Megane (2.0er Turbo, 220PS, 340nm) sind es da ca. 7-8 Litern.
Den Hintergrund erkläre ich mir so, dass wenn der Turbo noch fast nix zu tun hat, der Motor wie ein Sauger schluckt. Wenig Last: 1.6er Sauger == 1.6 Turbo.
Wenn der Turbo Druck macht - heißt es dann Turbo läuft, Turbo säuft. Warum dass dann deutlich mehr ist, als beim leistungsähnlichen (großvolumigeren) Sauger wäre durchaus mal interessant zu wissen.
---------- Post hinzugefügt 15:25 ---------- Vorheriger Post von at 15:22 ----------
Zitat:
Zitat von MisterSchue
So vorhin meine kurze Niedersachsenreise beendet. Auf ca. 470km schätzungsweise 60l Diesel rausgelassen. Habe noch nicht getankt, aber der Tank war beim Losfahren voll und die Restreichweite betrug vor abstellen 170km (wahrscheinlich dann ca. 120km beim Losfahren)
Krass - wenn ich nicht irre, war das ja eigentlich nur ein 2.0er TDI. Da sind 12,7 Liter/100km schon ne Hausnummer. Vermutlich bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit jenseits der 180km/h.
Frage an die Motorradfahrerfraktion unter euch. Wie laut ist es eigentlich unter dem Helm so, wenn man ca. 100 / 130 km/h fährt? Ich weiß, dass ist ne recht subjektive Frage - aber ihr könnt es ja sicherlich vergleichen (bspw. Motorradhelm bei 100km/h ungefähr so wie im Fiesta 140 km/h).
Hatte mich dazu entschlossen den Führerschein zu machen - bin mir aber mit meinen Ohrenproblemen noch unschlüssig ob ich "die Fahrschule" wirklich überstehe.
Werde mir heute aber mal ein Angebot von der Fahrschule machen lassen und mal fragen wie die das einschätzen oder ob ich das mal ausprobieren kann. Habe nämlich keine Lust den Führerschein anzufangen, schon mal Geld zu lassen und dann nicht zu beenden.
nene ... der Capri is nichts, weil ich aktuell einfach nur was zum Ballern will. Und ich bin mal ganz ehrlich ... ich baller die letzte Zeit auch mitm A6 über die Landstraßen ... aber wenn es blitzt bin ich am ***** ... mitm Motorrad nicht. Außerdem habe ich das Gefühl, dass Legions Aussage, dass man zum richtigen Spaßhaben ein Motorradfahren muss, wirklich was dran ist.
Je nach Maschine ist natürlich die Geräuschkullisse unterschiedlich. Auf meiner NTV höre ich vom Moped fast nichts. Die Speedy wiederum plärrt mich voll aus der Airbox an, speziell seitdem ich einen K&N Filter habe. So ab 6000 gesellt sich dann auch noch deutlich wahrnehmbar der Auspuff hinzu. Aber der ist auch nicht mehr original.
Eine Aprilia Tuono würde ich dir dann auf keinen Fall empfehlen. Die ist mit ihrer serienmäßigen Klappenanlage schon einigen Testern zu laut.
Was aber wesentlich störender ist, sind die Windgeräusche und die wiederum sind enorm abhängig vom Helm und evtl. Flyscreens/Windschildern. Dagegen tragen einige Ohrstöpsel und werde ich in drei Wochen bei einer 600 km Tagesettape definitiv auch machen.
Du hast also permanent ein Rauschen im Ohr und das teilweise auch nicht unbedingt gerade leise. Aber ob dir das zu laut ist, kannst du nur selbst überprüfen. Lautstärke ist dann halt doch sehr subjektiv.
Über die Kosten bist du dir im klaren?
---------- Post hinzugefügt 15:49 ---------- Vorheriger Post von at 15:49 ----------
Zitat:
Zitat von MisterSchue
nene ... der Capri is nichts, weil ich aktuell einfach nur was zum Ballern will. Und ich bin mal ganz ehrlich ... ich baller die letzte Zeit auch mitm A6 über die Landstraßen ... aber wenn es blitzt bin ich am ***** ... mitm Motorrad nicht. Außerdem habe ich das Gefühl, dass Legions Aussage, dass man zum richtigen Spaßhaben ein Motorradfahren muss, wirklich was dran ist.
Aufgrund dieser Aussage würde ich dir aus mehreren Gründen _nicht_ zum Motorrad raten. Außer du hast massiven Rennstreckenbetrieb vor, das wiederum beißt sich aber mit der Ohrensache.
Naja, nur für den Lappen habe ich ca. 1500 gelöhnt, sollte man auch einplanen.
Und dann gehts ja erst los. Ich hatte mir letzt überlegt ob ich mir Stiefel für 600 € kaufe...
Dafür kaufen andere eine komplette Montur, wobei ich auch schon bei einer Lederkombi über Maßanfertigung für 1000 € nachgedacht hatte...
Ordentliches Moped kostet dann nochmal paar Schleifen. Bspw. Street Triple R gibts brauchbar ab ca. 5 - 6000 €. Was olles fahrbares gibts natürlich auch schon für um die 1000.
Nimm es mir nicht übel, aber ich würde dir bei deinen aktuellen Erzählungen ganz klar nicht zum Schein raten. Für dich, deine Familie und die Umwelt.
nene ...weil ich aktuell einfach nur was zum Ballern will. Und ich bin mal ganz ehrlich ... ich baller die letzte Zeit auch mitm A6 über die Landstraßen ... aber wenn es blitzt bin ich am ***** ... mitm Motorrad nicht.
ich mache mir beim motorrad bei dir weniger sorgen dass du wegen nem blitzer am ar*** wärst sondern... wie lotd schon sagt, denk an deine familie. motorrad + ballern nimmt sehr oft kein so glückliches ende... beim thema ballern wären aber auch capri und co nicht ideal. nicht wegen der leistung sondern wenns mit nem oldi kracht bekommt man deutlich mehr ab als bei nem modernen auto. vllt ist der audi grad für dich schon das richtige gefährt. etwas weniger fahrspass, aber unter umständen dafür um so länger
Nach den Preisen, die Fahrschulen hier aufrufen, ist mir das sowieso vergangen ... dann lieber noch etwas sparen und nen gemachten Leon Cupra R (1. Generation) holen.
Und keine Angst ... nicht liegt mir ferner als dass meine Exfrau und meine Tochter 300.000€ überwiesen bekommen, weil ich Tod am Baum hänge. Da verbringe ich lieber Zeit (bspw auf der rennstrecke) mit meiner Tochter.
joa find ich auch ... ich glaub ich hab dann jetzt nen Ziel ... erstmal neue Wohnung mit allem drum und dran ... dann ein paar Monate sparen und dann irgend so nen verrückten Sporthobel. So wirds gemacht!
hab ich letztens im A6 gemacht ... und das war hammer. Abdeckung vom Panoramadach hinter und mitten in der Pampa gestanden wo es kein Licht gab - außer dem Sternenhimmel. War ein sehr schöner abend bzw. sehr schöne Nacht.
über 2000 ist schon ordentlich. Und auch, dass gleich so konkrete Zahlen kommen. Ich habe bei mehreren Fahrschulen damals angefragt und erst auf - teils - mehrfache Nachfrage konkrete Zahlen erhalten. Weil die Nummer ist immer ein "von bis", Pflichtstunden + Prüfungen + Lappen + Passbild müssen immer gemacht werden. Dann kann man noch mit ein paar Stunden on top rechnen.
Naja die haben mir direkt nen Kostenvoranschlag mit theorie + 20 Fahrstunden + Sonderstunfen etc rausgelassen. Daher auch der genaue Preis. Wenn ich jetzt nur 2 normale srtunden brächte wäre das ganze natürlich ca 800€ günstiger.
Ich kann mal für dich raussuchen, wie viele Stunden ich hatte. Waren zu den Pflichstunden glaube noch 4 oder 6 mehr. Einige kommen auch nur mit den Pflichtstunden aus bzw. die Fahrlehrer sagen, dass es reicht.
Meiner hat das Pferd anders aufgezäumt und mich - aufgrund nicht vorhandener Vorerfahrung - mit einer 125er anfangen lassen. Danach kam die "große" 600er Naked, glaube eine 600er Hornet mit 98 PS. Wobei die Leistung ja, Vierzylinder typisch, erst in Sphären erreicht, wo meine aktuellen Maschinen nie hin drehen.
Das volle Drehmoment von sage und schreibe 64 NM hat die bei einer Drehzahl erreicht, da rasselt meine Speedy bald in den Begrenzer. Und die 64 Nm hat die quasi... immer
Knapp über 90 Nm liegen bei mir quasi immer an.
Lol ... kann es sein dass die Triumph Motoren generell viel Drehmoment haben? Ich hatte mich damals mit der Street Twin beschäftigt, weil ich die so klasse fand - und die würde immer für ihr hohe Alter drehmoment gelont und dass man sie damit recht entspannt fahren kann und sie dadurch auch sehr gut für Anfänger geeignet wäre. Deswegen hatte ich immer so eine im Auge gehabt - wobei mir optisch eine KTM 1190 RC8 noch mehr zusagt xD
Edit: Aber ich muss meine vorherige Aussage halt revidieren (zugegeben bin in der aktuellen Situation etwas durch den Wind) - Die Kosten für das Motorradfahren sind mir dann doch zu hoch. Für das Geld kann ich mir wirklich nen Leon Cupra R 1M mit ner ordentlichen Leistungskur holen. Dann habe ich eins meiner Traumautos und kann sowohl auf der Landstraße meinen Spaß haben und auf der Rennstrecke absolut eskalieren. (Ja mein "Selbstzerstörungsdrang" hat sich wieder etwas gelegt)
Geändert von MisterSchue (04.06.2019 um 13:48 Uhr)
Die haben nicht unbedingt allgemein. Du kannst folgendes als Daumenregel hernehmen: Kubik in ccm / 10 = Drehmoment
Das kommt oftmals ziemlich gut hin. Meine Speedy hat 955 ccm und auch irgendwo um die 95 Nm Spitzendrehmoment.
Die aktuelle hat bei 1050 ccm ca. 117 Nm.
Logischerweise hat eine 600er Bandit dann auch irgendwo um die 60 Nm.
Aber interessant ist natürlich, wann und wie hoch das Drehmoment bzw. die Kurven von Leistung und Drehmoment aussieht. Da spielt dann auch die Motorcharakteristik mit rein. Ein Vierzylinder läuft da meist recht steil an und bekommt die Leistung meist auch erst "später". Heißt im Umkehrschluss Leistung und Drehmoment gibts erst im oberen Drehzahlbereich.
Da sind Zwei- und Dreizylinder mit ihren größeren Hubräumen pro Zylinder im Vorteil und drücken auch "unten rum" schon mehr auf die Kurbelwelle. Sagt mir persönlich enorm zu. So fährt sich meine Speedy ähnlich einem Turbodiesel mit hoher Drehzahl: Immer genug Nm und oben rum noch ne Schippe Leistung.
Bei der Streety sieht die Welt nochmals anders aus, die dreht wesentlich höher (aufgrund der Motorkonstruktion) und hat wohl im oberen Drehzahlbereich noch eine Art Leistungsexplosion. Dafür unten rum natürlich etwas weniger. Alles Auslegungssache.
Noch geiler wird die Nummer durch variable Steueerzeiten der Ventile. Siehe die neuen BMW Maschinen mit dem Shift-Cam Boxer 1250 und der neuen S1000RR. Letztere hat eine geniale Leistungskurve und schon sehr früh viel Drehmoment.
Und klar, mit Lappen, Ausrüstung und dann erst recht mit einer sportlichen Maschine ist man schon einiges an Geld los. Interessehalber hab ich mich mal nach einer Speed Triple R der Vorgängergeneration umgeschaut. Die geht ab ca. 10.000 € in meiner Gegend los. Die ist aber mit Öhlins-Fahrwerk schon echt geil ausgestattet.
So meine Exfrau will das auto verkaufen, damit wir uns das Geld teilen. Dabei ist mir Adam mittlerweile so ans Herz gewachsen, weil ich gerade in letzter Zeit ein paar schöne Momente dank/mit ihm verbringen durfte. ^^
Mal schauen ob ich das noch abwenden kann, oder ob ich mir in 4-6 Wochen wirklich wieder ein neues Auto holen muss. :S