TweakPC



Intel: Aus für Overclocker?

/Hardware/CPUs

Adapter scheiden aus

Die letzte Hoffnung ist nicht möglich

Natürlich kommt einem beim Lesen dieser Zeilen sofort ein Sockel-Adapter in den Sinn, wie es sie schon für die Sockel-PIIIs für den Einsatz im Slot-Board oder für die Sockel423 P4s im Sockel478 gibt. Das Problem ist aber, dass dieses nur funktioniert, wenn der zu adaptierende Sockel weniger Pins hat als der, auf dem der Adapter arbeiten soll. Einfacher ausgedrückt: Man kann 423 Pins auf 478 verteilen, aber nicht 478 auf 423. Man könnte auch sagen, es passen keine 1,5 Liter Wasser in eine 1 Liter Flasche. Es wird also definitiv auch keinen rettenden Adapter geben.

Fazit: Intel siegt auf ganzer Linie

Zieht AMD wohl nach?

Uns gefällt der Gedanke an einen nicht-übertaktbaren Prozessor ebenso wenig wie Ihnen, liebe Leser. Allerdings müssen wir auch anerkennend den Hut ziehen. Intel ist es nun wohl doch mit geradezu simplen Mitteln gelungen, einen Sieg auf der ganzen Linie gegen die Overclocker zu erringen. Die Hoffnung heißt "SoftFSB", allerdings sind wir da auch eher skeptisch. Intel wird sicherlich auch dieses Detail bedacht und entsprechende Vorkehrungen getroffen haben.

Vermutlich hat man sich nicht vorher intensiver mit dem Thema befasst, weil das Ooverclocking-Potential mittels FSB Übertaktung bei den älteren CPUs eher gering und vor allem zu Zeiten "schlechten RAMs" nur mit hohen Mehrkosten für "gutes RAM" zu erreichen war.

Stellt sich die Frage, ob AMD hier nachzieht. Wie Sie vielleicht wissen, haben beide Kontrahenten einen Lizenztausch vereinbart. Ob der Sockel479 bzw. dessen Technik Bestandteil dieses Abkommens ist, wissen wir nicht. AMD dürfte das aber sicher interessieren, verkaufen sich dann die eigenen Flaggschiffe doch deutlich besser, und auch Intel könnte durchaus Gefallen daran finden, wenn auch die AMD CPUs nicht mehr übertaktbar wären - denn dann könnten "kleine", aber übertaktete AMD Athlons dem P4 nicht mehr so das Wasser abgraben.

Gegen Ende des Jahres werden wir genau erfahren, wie es um die Zukunft der Prozessoren und natürlich des Overclocking bestellt ist.

[ea]

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.