TweakPC



NVIDIA ForceWare/GeForce Treibervergleich

/Testberichte/

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

Zusammenfassung - Jeder hat seine Stärken und Schwächen

Was kann man nun zum Abschluss sagen? Eins ist klar, alle Treiber haben ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen.

Der Treiber 160.03 gehört von der Leistung her zu den schwächeren. Dies ist jedoch kein Wunder, schließlich ist er der erste Vista 64 Bit Treiber. Im Gesamten Test gab es aber keinen einzigen Grafikfehler, die Lüftersteuerung arbeitet hervorragend und die Profile im Treiber lassen sich ohne Umstände einstellen und verwalten. Negativ zu bewerten ist die Tatsache, dass sich die Grafikkarte weder mit Riva-Tuner noch mit dem Expert-Tool übertakten lies. Ein weiteres Problem ist das Erzwingen von AA und AF. In Unreal Tournament 3 und in BioShock war dies nicht möglich.

Der ForceWare 162.50 WHQL leistete ebenfalls hervorragende Arbeit. Es gab weder Probleme mit den Profilen, noch gab es Grafikfehler. Selbst das Erzwingen von AA und AF funktionierte zufriedenstellend. Einziger Kritikpunkt ist das Übertaktungspotenzial. Zwar hat es NVIDIA geschafft das Übertakten für mehrere Tools bereit zu stellen, doch im Vergleich zu den neueren Treibern, sind die möglichen Taktraten sehr niedrig ausgefallen.

Die 169er Reihe hat uns ein wenig enttäuscht. Der groß versprochene Performance-Schub wurde nicht eingehalten. Zwar ist in 3D Mark eine recht ordentliche Steigerung möglich, aber das war es auch schon. In den Spielen ist kaum ein Unterschied bemerkbar. Maximal 1-2 FPS sind nicht der Rede wert und mal Hand aufs Herz: Wer spielt 3D Mark? Es ist zwar eine nette Zugabe, dass 3D Mark schneller wird, aber das ist eher nebensächlich. Das Hauptmerkmal sollte die Leistung in Spielen sein. Des Weiteren gibt es in Crysis sehr starke Grafikfehler wodurch das Game unspielbar wird.

Die beiden letzten Treiber der 17x-er Reihe, der 174.93 und der 175.12, haben uns überzeugt und sind die momentan besten Treiber von NVIDIA. Die Leistung in Games wurde erheblich verbessert und 3D Mark blieb auf den alten Stand. Es gab keine Grafikfehler in Spielen, das Übertaktungspotenzial ist enorm, die Lüftersteuerung arbeitet perfekt, die Profile lassen sich ohne Probleme einstellen. Wer jedoch den neuen 3D Mark Vantage benutzen möchte, muss zu den 175.12 greifen. Der 174.93 bringt das Programm zum Absturz. Für alle anderen kann man beide Treiber empfehlen.

Der NGO Treiber basiert auf dem ForceWare 169.25. Performancemäßig gab es keine großen Veränderungen in den Standard Settings. In Crysis sind die bekannten Grafikfehler immer noch vorhanden. Des Weiteren bricht die Performance mit AA und AF in diesem Spiel extrem ein. Positiv zu bewerten ist die höhere Performance bei Nutzung von AA und AF. Hier kann sich der NGO gut von der Masse abheben.

Update: Mit dem GeForce 175.16 WHQL Treiber brachte NVIDIA nach sehr langer zeit wieder einen neuen WHQL Treiber erschienen, der nicht nur auch alle Grafikkarten unterstützt, sondern auch den neuen Treibernamen "GeForce" trägt. Wie zu erwarten ist der Unterschied zwischen den 175.12 und dem 175.16 WHQL nicht sehr groß. Der CoJ DX10 Benchmark ließ sich jedoch nicht ausführen. Der Bildschirm blieb immer schwarz. Ansonsten lief alles einwandfrei. Wer den 175.12 Treiber bereits verwendet braucht kein Update auf den neuesten Treiber. Wer jedoch sein System neu aufsetzt, kann auch gleich zum neuen Treiber greifen.

Große Probleme gibt es mit den neusten 175.70 Beta Treiber. Auf unseren Testsystem begrüßte uns dieser nach dem Neustart mit einem Bluescreen. Auch ein Entfernen aller Treiberreste im Abgesicherten Modus mit anschließender Neuinstallation brachte keine Abhilfe. Ein Testen war somit leider nicht möglich.

 

13.5.08 [ah]

Inhalt: NVIDIA ForceWare/GeForce Treibervergleich

Übersicht der Benchmarks in diesem Artikel:

[1] 3D Mark 2006
[2] 3D Mark 2005
[3] 3D Mark 2003
[4] Code Creatures
[5] Crysis (DX10)
[6] Unreal Tournament 3 (DX10)

[7] Call of Juarez (DX10)
[8] Fear
[9] Farcry
[10] World in Conflict (DX10)
[11] Kommuliert FPS

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.