TweakPC



Thermaltake ToughPower 550W Netzteil

/Testberichte/Netzteile

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   

Das Innenleben

Auch Innen alles sehr ordentlich

Der Innenaufbau des Gehäuses hinterlässt zwar einen soliden aber auch gestauchten Eindruck. Man erkennt, dass es dort recht eng zugeht und jeder Millimeter ausgenutzt wurde. Besonders die Lage des am 220V Anschluss befindlichen Entstörkondensators scheint nicht optimal zu sein.

Dies ist auch ein Punkt, an dem wir Kritik ausüben müssen, denn ein Enstörkondensator vor dem Ein-, Ausschalter sorgt dafür, dass ein Netzteil auch im ausgeschaltetem Zustand Strom verbraucht. Eine andere Lösung wäre hier angebrachter, doch ist uns auch kein Hersteller bekannt, der das anders handhabt.

Die Anordnung der Bauelemente ist aber ansonsten gut gelungen. Um auch bei geringer Lüfterdrehzahl eine gute Kühlung zu ermöglichen, ist das Netzteil mit recht großen Kühlrippen ausgestattet, die auch durch nichts verdeckt werden und so besser die Abwärme abgeben können. 

Die einzigen Auffälligkeiten, die wir feststellen konnten, sind die drei Spulen, wobei eine für die 3,3V und die 5V Spannung zuständig ist und die anderen beiden für die beiden separaten 12V Leitungen. Eine weitere Auffälligkeit stellt der an einem der Kühlkörper angebrachte Lastwiederstand dar, dessen Erfordernis uns unklar bleibt. Offenbar dient er aber als Überlastungsschutz oder als Mindestverbraucher, damit das Netzteil anspringt.

Jedenfalls haben wir derartige Lastwiederstände bei keinen anderen Netzteilen sichten können

 
Inhalt: Thermaltake ToughPower 550W Netzteil

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.