TweakPC



Test: Mushkin XP2-8500 DDR2 4(2x2)GB DDR2 1066

/Testberichte/Sonstiges

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |   

Fazit

DDR2 1066 und 4GB - Speicher für absolute Hardware-Freaks.

Mit dem neuen XP2-8500 4GB Kit hat Mushkin ein echt heißes und dazu auch noch einmaliges Eisen im Feuer. Bisher kennen wir noch keinen anderen Anbieter, der sich in diese Regionen bei DDR2 Speicher gewagt hat. Mushkin darf sich also in Sachen 4 GB (2x2 Kit) High End Speicher aktuell mit der Krone schmücken und als einsamer Vorreiter bezeichnen. Sieht mal einmal von Overclocking und anderen Spielereien ab, ist das Mushkin XP2-8500 4GB der aktuell schnellste verfügbare DDR2 Speicher mit 2x2 GB.

Interessant dabei ist, dass die Module nicht nur ihre Spezifikation von DDR2-1066 erfüllen, sondern sich auch noch übertakten lassen. Es ist also nicht so, dass man hier bis an die Grenze gegangen ist und die Module voll ausreizt. Wir hatten eigentlich nicht erwartet, dass die Module 575 MHz und damit DDR2-1150 beim Overclocking erreichen würden. Immerhin haben wir auch schon 1 GB PC8500 Module getestet, die das nicht einmal geschafft haben. Mushkin hat also unsere Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen.

Die Mushkin XP2-8500 2GB Module dürfen sich also zurecht als aktuelle Crème de la Crème des DDR2 Speichers bezeichnen. Die Performance der Module ist dementsprechend hoch und sie stehen den 1GB Kollegen bzw. 2 GB Kits in absolut nichts nach, sind zum Teil sogar besser. Und dies sowohl in Bezug auf Taktraten, als auch auf die Performance selbst, denn die Module erreichten in jedem Lese und Schreibtest absolute Spitzenwerte, teilweise waren sie sogar trotz geringerer Taktraten schneller als die 1GB Modelle. Zudem bieten sie eben 2GB Speicher auf einem Modul und damit könnte man die meisten neuen Mainboards sogar mit satten 8GB Speicher bestücken.

Wenn man Wert auf aggressive Timings legt, müssen die Module etwas Federn lassen, schneiden aber immer noch gut ab. Allerdings sollte klar sein, dass es kaum Sinn macht, sich diese Module zu kaufen, um sie dann bei geringen Taktraten zu betreiben, denn so gewaltig sind dann die Unterschiede bei verschiedenen Timings nicht. Das XP2-8500 4 GB Kit ist nun einmal für hohe Taktraten ausgelegt. Was die Timings angeht, so ist aber nicht weniger interessant, dass die Module unter CL5 in der Everest und Sandra Latenz Messung hervorragende Werte erreichen und besser sind als andere CL5 Module.

Beim EPP hat Mushkin die Patzer aus dem letzen Modul ausgebügelt aber noch immer keine "Perfektion" erreicht. Auch wenn die Mängel nur kosmetischer Natur sind, zeugen sie irgendwo davon, das offenbar hier noch etwas Sorgfalt bei der Programmierung fehlt. Auch die Voltage Angabe auf dem Modul vermissen wir schmerzlich, gehen aber davon aus, dass sich ein solches Modul eh nur Profis kaufen, die um die Spannung wissen, weshalb wir hier in der Gesamtwertung nicht abwerten wollen.

Womit wir abschließend beim einzigen wirklichen Knackpunk wären, der Preis für die Module ist aktuell noch sehr hoch und liegt bei nahezu 600 Euro. Ein hochwertiges PC8500 2GB Kit bekommt man aber schon deutlich unter 200. Sprich für den Luxus, 4GB PC8500 in 2 Modulen zu betreiben, muss man einiges auf den Tisch legen. Aber was soll man sagen, echtes High End war schon immer teuer und da Mushkin aktuell in der Klasse alleine spielt, wundert der Preis nicht.

Auch wenn der Preis der Module hoch ist, ändert das nichts an dem Fakt, dass Mushkin aktuell die schnellsten 2GB Module und das schnellste 4GB (2x2) Kit stellt, das überhaupt verfügbar ist. Dies ist uns einen Performance Award und voll Punktzahl wert ist. Mushkin hat mit den XP2-8500 2GB Modulen eigentlich alles richtig gemach und wird sich auch unter High End Usern in Deutschland sicher schnell einen guten Namen machen.

[rj, 30.5.2007]

[rj]

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.