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Thrustmaster Lenkräder - Wireless vs. Forcefeedback

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Die Software

Schöne bunte Treiber - leider noch nicht ausgereift

Nach anschließen der Lenkräder findet man unter dem Punkt „Gamecontroller“ in der Systemsteuerung das erkannte Lenkrad. So kann man unter dem Punkt „kalibrieren“ alle wichtigen Funktionen wie Knöpfe und Schaltwippen testen und einstellen.

Installiert man den neuen Treiber für das Thrustmaster Enzo Ferrari Force Feedback Wheel, so wird die Konfigurationsoberfläche von Windows durch eine neue ersetzt, in der es nicht mehr möglich ist, das Lenkrad von Hand manuell zu kalibrieren. Sie ist in zwei Tabs unterteilt. Auf der ersten Seite sind alle Buttons und Achsen, sowie das Steuerkreuz und die Optionen zur Wahl der Pedalachsen Modis abgebildet.

Nach kurzer Suche fanden wir unter dem Tab „Test Kräfte“ neben der Möglichkeit die FF-Effekte zu testen und einzustellen den Menüpunkt „Autozentrierung“. In diesem Fall hätte man der Option zur besseren Übersicht vielleicht einen eigenen Tab spendiert. Sieht man über den Tippfehler hinweg, so findet man zwei Optionen zur Auswahl. Ist die erste mit der Bezeichnung „Über das Lenkrad“ gewählt, so kann man über einen Schieberegler einstellen, wie genau die Software die Kalibrierung vornehmen soll. Wir konnten feststellen, dass sich das Lenkrad in der Einstellung „0%“ einfach und bei „100%“ schwer aus der Mittelposition drehen ließ. Außerdem stellte es sich ab einer gewissen Prozentzahl nicht wieder in die Mittelstellung zurück. Mit der zweiten, von Thrustmaster empfohlenen Option unter der Bezeichnung „Über das Spiel“, hält sich die Treibersoftware aus der Kalibrierung heraus und überlässt den einzelnen Spielen Verwaltung der Einstellungen.

Im Verlauf unserer Tests hatten wir mit den Treibern in der Version 2.0.4.3 ein paar Kalibrierungsprobleme, welche sich aber auf den ständigen Wechsel zwischen der FFB-und der Wireless- Variante zurückführen ließen. Nur die Probleme mit der Achsenanzeige blieben bestehen. Sobald das Thrustmaster Enzo Ferrari Wireless an unserem Testrechner angeschlossen und erkannt wurde, erhielt man unter dem Systemsteuerungspunkt „Gamecontroller“ wieder die Windowseigene Oberfläche zur Kalibrierung des Lenkrades. Die zusätzlichen Treiber werden nur dann aktiv, wenn das FFB Lenkrad angeschlossen ist.

Unsere im Test verwendeten Spiele erkannten allesamt beide Lenkräder auf Anhieb ohne weitere Probleme. Einige Spiele wie z.B. Live for Speed und Flatout bringen detaillierte Optionen zur Kalibrierung mit.


Live for Speed S2 alpha

In DTM Racer 2 ist es zudem möglich, für jede Achse „Totzonen“ zu definieren, in denen keine Signale des Lenkrades oder der Fußpedale im Spiel verwertet werden.


DTM Racer 2

Flatout

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