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Schöne bunte Treiber - leider noch nicht ausgereift
Nach anschließen der Lenkräder
findet man unter dem Punkt „Gamecontroller“ in der Systemsteuerung
das erkannte Lenkrad. So kann man unter dem Punkt „kalibrieren“ alle
wichtigen Funktionen wie Knöpfe und Schaltwippen testen und einstellen.
Installiert man den neuen Treiber für
das Thrustmaster Enzo Ferrari Force Feedback Wheel, so wird die Konfigurationsoberfläche
von Windows durch eine neue ersetzt, in der es nicht mehr möglich ist,
das Lenkrad von Hand manuell zu kalibrieren. Sie ist in zwei Tabs unterteilt.
Auf der ersten Seite sind alle Buttons und Achsen, sowie das Steuerkreuz
und die Optionen zur Wahl der Pedalachsen Modis abgebildet.
Nach kurzer Suche fanden wir unter dem Tab „Test
Kräfte“ neben der Möglichkeit die FF-Effekte zu testen und
einzustellen den Menüpunkt „Autozentrierung“. In diesem Fall hätte
man der Option zur besseren Übersicht vielleicht einen eigenen Tab spendiert.
Sieht man über den Tippfehler hinweg, so findet man zwei Optionen zur
Auswahl. Ist die erste mit der Bezeichnung „Über das Lenkrad“ gewählt,
so kann man über einen Schieberegler einstellen, wie genau die Software
die Kalibrierung vornehmen soll. Wir konnten feststellen, dass sich das Lenkrad
in der Einstellung „0%“ einfach und bei „100%“ schwer
aus der Mittelposition drehen ließ. Außerdem stellte es sich ab
einer gewissen Prozentzahl nicht wieder in die Mittelstellung zurück.
Mit der zweiten, von Thrustmaster empfohlenen Option unter der Bezeichnung „Über
das Spiel“, hält sich die Treibersoftware aus der Kalibrierung
heraus und überlässt den einzelnen Spielen Verwaltung der Einstellungen.
Im Verlauf unserer Tests hatten wir mit den
Treibern in der Version 2.0.4.3 ein paar Kalibrierungsprobleme, welche
sich aber auf den ständigen Wechsel zwischen der FFB-und der Wireless-
Variante zurückführen ließen. Nur die Probleme mit der Achsenanzeige
blieben bestehen. Sobald das Thrustmaster Enzo Ferrari Wireless an unserem
Testrechner angeschlossen und erkannt wurde, erhielt man unter dem Systemsteuerungspunkt „Gamecontroller“ wieder
die Windowseigene Oberfläche zur Kalibrierung des Lenkrades. Die zusätzlichen
Treiber werden nur dann aktiv, wenn das FFB Lenkrad angeschlossen ist.
Unsere im Test verwendeten Spiele erkannten
allesamt beide Lenkräder auf Anhieb ohne weitere Probleme. Einige Spiele
wie z.B. Live for Speed und Flatout bringen detaillierte Optionen zur
Kalibrierung mit.
Live for Speed S2 alpha
In DTM Racer 2 ist es zudem möglich, für jede Achse „Totzonen“ zu
definieren, in denen keine Signale des Lenkrades oder der Fußpedale
im Spiel verwertet werden.
DTM Racer 2
Flatout
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