TweakPC



Handspring Visor Deluxe

Hardware/Sonstiges

Die Wildnis

Was bei einem PDA zählt, ist die Praxistauglichkeit. Wir haben auf eine Batterielaufzeitmessung verzichtet, mit Batterien liegt diese jenseits der Grenze von mehreren Wochen. Weiterhin hängt diese Zeit stark von der Benutzung ab, obendrein werden die meisten User wahrscheinlich so oder so nach einiger Zeit Akkus nutzen. Diese haben jedoch wiederum unterschiedliche Kapazitäten... An der Stelle sei angemerkt, dass es mittlerweile AAA-Akkus gibt, die 750 mAh Ladekapazität haben. Das lohnt sich dann doch schon.

Das Betriebssystem ist ein alter Bekannter, falls Sie das Palm OS schon kennen. Handspring hat dieses lizenziert - und dann verbessert. So findet sich neben der Standard-Kalenderapplikation noch der "Kalender+". Das herausragernste Merkmal neben diversen Detailverbesserungen ist dabei die Wochenübersicht, in der gleich die Termine abgelesen werden können. Weiterhin gibt Handspring den kleinen Alleskönnern noch eine Weltzeituhr und einen erweiterten Taschenrechner mit auf den Weg. Dieser kann neben den Standardfunktionen noch Potenzieren, Wurzel ziehen und Logarithmieren. Dennoch kann dieser erweiterte Rechner nicht mit den zahlreichen Free- und Sharewareprogramm, die es mittlerweile für den Palm gibt, mithalten. Aber diese lassen sich ja dank 100%iger Kompatibilität auch auf den Handspring aufspielen.

Ansonsten gibt sich das OS so, wie es sich vom Palm OS gehört: Es macht einen sehr ausgereiften, stabilen Eindruck. Die Graffiti Handschrifterkennung verrichtet wie gewohnt ihren Dienst. Schon nach kurzer Zeit können Neulinge damit schreiben. Bei der Handschrifterkennung handelt es sich immer um eine philosophische Frage: Muss sich der User der Technik anpassen oder umgekehrt? Fakt ist und bleibt jedoch, beim Palm OS muss der User für ein A den Mittelstrich weglassen. Was besser ist, ist kaum zu beantworten, die Erkennung ist und bleibt gut. Durch die vereinfachten Buchstaben können Sie zudem schneller schreiben.

Mit Spannung haben wir jedoch weitere Software getestet: Immerhin ist es kein Gerät vom Hersteller des Betriebsystems. Laufen "alle" anderen Programme auch auf dem Handspring? Fakt ist, dass wir haben kein Einziges gefunden, was nicht funktionierte!

Richtig gefallen hat uns die Dockingstation, durch den USB-Anschluss geht die Synchronisation angenehm schnell vonstatten. Die Synchronisation mit Microsoft Outlook funktionierte einwandfrei.

Zusätze braucht der PDA

Was immer wieder zählt, ist die Erweiterbarkeit. Handspring setzt konsequent auf Springboard-Module. Mittlerweile gibt es eine stattliche Anzahl an Modulen. Neben Spielen und Speichererweiterungen gibt es noch GPS-Module, Modems, Digitalkameras oder MP3-Player. Wer möchte kann via Springboard-Modul einen Reiseführer oder eine Rezeptesammlung in den PDA befördern, auch das gibt es. Bis jetzt hält Handspring dem Springboard-Format die Treue. Es dürften sich also mit der Zeit noch weitere Module ankündigen. Mit dem integrierten Mikrofon ist dieser PDS ja geradezu prädestiniert für ein "Handy-Modul", es dürfte wohl eine Frage der Zeit sein, bis so etwas erhältlich ist.

Durchdacht ist auch der beigefügte Stift. Dieser kann zerlegt werden, so haben Sie immer das richtige Werkzeug dabei, um den feinen Resettaster zu betätigen. Weiterhin findet sich am anderen Ende im Innern des Stiftes ein kleiner (Kreuz-) Schraubendreher...

Fazit

Der Handspring PDA muss keinen Vergleich scheuen. Palm PDAs bieten nicht mehr, im Gegenteil: Durch die Erweiterungen des Betriebssystems ist der Handspring ihnen sogar überlegen. Hinzu kommt, dass Handspring konsequent auf den Springboard Erweiterungsschacht setzt - andere Hersteller wechseln den "Standard" so oft wie die Modellreihen. Nicht so recht konnte dagegen die Hintergrundbeleuchtung überzeugen, diese war bei unserem Testmodell ein wenig zu schwach.

Die 8 MB RAM sind, wie bei jedem Palm OS basiertem PDA, eigentlich hoffnungslos überdimensioniert. Wer auch nur halbwegs sinnvoll Programme aufspielt, wird wohl nicht an die Grenzen kommen. Weiterhin ist dieser PDA in der Lage, Daten mit einem Mac auszutauschen. Dies können wir aber aufgrund eines fehlenden Macs in unserer Redaktion nicht bestätigen.

Insgesamt können wir den Handspring Visor deluxe empfehlen. Wer das auffällige Design mag, für den ist dieser PDS in der 500,- DM Preisklasse eine gute Wahl.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.