TweakPC



Team Group: 1GB DDR 400 Dual Channel Kit

/Hardware/Sonstiges

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

Der Test (Fortsetzung)

Wie macht sich eigentlich unser Testmuster?

Bei den Messungen mit Cachemem haben wir dann die folgenden Werte ermitteln können:

 

Team Group DDR400 ( 2-2-2-5 ) MDT DDR400 ( 2.5-3-3-8 )
Read 3963.1 3809.0
Write 2419.4 1684.5

Wie man nun sehen kann, spielen kurze Latenzen gerade beim Schreiben in den Speicher ihre Trumpfe aus und können gerade bei rechenintensiven Operationen, wo die CPU immer wieder Zwischenergebnisse in den Speicher schreiben muss, zu einer erheblichen Leistungssteigerung verhelfen. Hier können die MDT Module denen von Team Group nicht das Wasser reichen und müssen sich mit fast 800 MB/s weniger begnügen. Doch auch beim Lesen hat der Speicher von Team Group die Nase vorn, auch wenn der Unterschied diesmal nicht gerade groß ist.

Zum Schluss haben wir dann noch beide Speichertypen mit Super_PI gemessen und beschränkten uns auf eine Million Stellen hinter dem Komma.

Team Group DDR400 ( 2-2-2-5 ) MDT DDR400 ( 2.5-3-3-8 )
Super_PI 1M 39s 40s

Nun ist der Unterschied von einer Sekunde nicht gerade gewaltig, will man meinen, doch dem ist nicht so. Hätten wir z.B. auf verschiedenen Boards gemessen, so wäre die eine Sekunde wenig aussagekräftig. Da aber hier ein und derselbe Unterbau verwendet wurde, liegt der Unterschied eindeutig an den verwendeten Speichertypen. Bei der Berechnung von einer Million Stellen hinter dem Komma spart man also bereits eine Sekunde. Bei vier Millionen wären es einsprechend mehr.

Dies ist für uns gerade deshalb von Bedeutung, da sich dieses Ergebnis auf andere Applikationen übertragen lässt. So kann man davon ausgehen, dass Kompressionsalgorithmen oder Video-Encoding mit kürzeren Speicherlatenzen schneller berechnet werden.

Hier kann sich also das Dual Channel Kid von Team Group gut in Szene setzen.

Das belegt dann auch der gepufferte Durchsatz, den SiSoft Sandra ermittelt hat.

Wir haben natürlich auch geguckt, wie weit man die Module von MDT übertakten müsste, um auf annähernd gleiche Werte zu kommen. Im Endeffekt mussten wir dort den Speichertakt auf etwa 220 MHz anheben, um in etwa die gleichen Resultate zu erhalten. Damit erhält man bei 2-2-2-5 Timings in etwa die gleiche Performance, die man mit PC3500 Modulen und 2.5-3-3-8 Timings bekommen würde.

Bezüglich Kompabilität zu anderen Boards können wir nichts negatives berichten. Abgesehen von unserem Testsystem haben wir die Module noch auf drei weiteren Boards getestet, wo sie ebenfalls reibungslos liefen. 

Infos zur Übertaktbarkeit müssen wir an dieser Stelle aber schuldig bleiben. Doch da es sich um BH-5 Chips von Winbond handelt, sollte dies in der Regel kein Problem darstellen, sofern das Board 3,0V und mehr bietet. BH-5 Chips lieben ja bekanntlich Spannungen oberhalb 3,0V, die auch unser Testboard zur Verfügung stellt, sich aber dann etwas zickig anstellte.

Letztlich handelt es sich aber auch um PC3200 Module bei denen der Hersteller besonderen Wert auf kurze Latenzen gelegt hat und weniger auf das Overclocking-Potential. Wer schnellere Module bevorzugt, der wird bei Team Group auch welche finden. Die Produktpalette reicht bis hin zu DDR 600 ( PC4800 ). Selbstverständlich bieten sie auch die neuen DDR2 Module an.

 
Zurück: Der Speichertest | Weiter: Fazit
Inhalt: Team Group: 1GB DDR 400 Dual Channel Kit

Seiten: | 1 | 2 | 3 | 4 |   

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.