TweakPC



Interessante Neuheiten zu Intels Penryn und Nehalem

Mittwoch, 28. Mär. 2007 20:23 - [jp]

Sehr interessante Neuheiten gibt es zu Intels kommenden CPUs mit dem Codenamen "Penryn" und "Nehalem".

Normalerweise ist Intel bezüglich kommender Produkte sehr zurückhaltend, was Informationen betrifft. Man zeigte sich aber schon auf der CeBIT ungewohnt offen und ließ die Hersteller Bearlake-Chipsätze zeigen. Nur bei der High-End-Version, dem X38, gab man sich sehr bedeckt.

Nun hat sich Intel, genauer gesagt Stephen Smith (Chef der "Digital Enterprise Group") in einer Telefonkonferenz weiter zu neuen Prozessoren geäußert.

So sollen die ersten Penryn-Prozessoren bis zu 20 Prozent schneller in Spielen sein, in anderen Bereichen sogar bis zu 40 Prozent schneller. Dabei hilft nicht nur ein größerer Level-2-Cache, eine höhere Taktfrequenz und der FSB1333 den 45nm CPUs auf die Sprünge. Auch SSE4 wird ein wichtiger Faktor werden.

Der nächste Schritt stellt dann die Einführung der "Nehalem"-Prozessoren dar. Dann werden 8 Kerne (mindestens) in einer CPU werkeln, außerdem wandert auch der Speichercontroller in den Prozessor - nicht zu vergessen die integrierte Grafik. Der FSB ist dann Schnee von gestern, stattdessen wird es eine Art "serielles Protokoll" geben. Übrigens kehrt dann auch das HyperThreading zurück, bekommt aber einen anderen Namen.

Mehr zu den Themen hat unser Kollege Nico Ernst von Golem.de zu erzählen:

Penryn-Bericht
Nehalem-Bericht
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.