TweakPC



AMD hat die Nase bei IGP Chipsätzen vorne

Mittwoch, 02. Jan. 2008 13:25 - [jp]

Einige Mainboardhersteller sind der Ansicht, dass AMD mit den RS780 Chipsätzen besser aufgestellt ist als NVIDIA.

Zu Beginn des neuen Jahres planen sowohl AMD als auch NVIDIA, neue IGP (Integrated Graphics Processor) Chipsätze auf den Markt zu bringen.

Dabei soll AMDs RS780 Chipsatz in den 3DMark05 und 3DMark06 Benchmarks um 15-20% besser abschneiden, als NVIDIAs MCP 78S Chipsatz. Zwar hätte NVIDIA auch noch den performanteren MCP 78U Chipsatz im Angebot, dieser jedoch nimmt wesentlich mehr Leistung auf und wird dadurch im Betrieb zu heiß. Dadurch wären die Hersteller gezwungen, andere Heatpipes zu verwenden - ein Umstand die Produktionskosten signifikant in die Höhe treibt.

Als weiteres Problem nennt DigitTmes, dass NVIDIA noch keine Chipsätze an die Hersteller ausgeliefert hat und dadurch der geplante Launch möglicherweise verschoben werden muss. AMD hingegen hat ein Problem mit der Southbridge SB700 bereits gelöst und die Hersteller können die Mainboards pünktlich am 23. Januar ausliefern.

Vielen Dank an unseren Leser dr_Cox für das Einsenden dieser News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.