TweakPC



Square Enix: DRM-Maßnahmen sind nötig für den Markenschutz

Montag, 21. Apr. 2014 11:54 - [ar] - Quelle: torrentfreak.com

In einem Interview mit Torrentfreak erklärte Adam Sullivan von Square Enix, warum DRM für Videospiele so wichtig ist.

Mit Titeln wie Deus EX: The Fall, Hitman: Asolution, Thief und auch Tomb Raider bietet Square Enix eine Reihe der beliebtesten Videospiele und AAA-Titel für den Markt an. Die mit diesen Spielen einhergehenden Kopierschutzmaßnahmen DRM (Digital Rights Management) werden allerdings immer wieder von Spielern stark kritisiert.

Adam Sullivan ist derzeit für geschäftliche und rechtliche Angelegenheiten bei Square Enix tätig und bekräftigte in einem Interview, wie wichtig DRM für den Umsatz und den Profit eines Videospielherstellers ist. Oftmals ist eine DRM-Technologie allein wegen des Markenschutz bereits nötig. Sullivan kritisierte dabei aber selbst die derzeitig verfügbaren DRM-Technologien, und sagte dass diese in naher Zukunft nachgebessert werden müssten.

Dem Thema Free-2-Play konnte Sullivan in dieser Hinsicht nichts Positives abgewinnen, auch Titel welche kostenlos angeboten werden, müssen sich vor potenziellen Angriffen wehren um Account-Sharing, Daten-Privatsphäre und anderen Hacks vorzubeugen.


(Video: Thief – Launch Trailer)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.