TweakPC



Qarnot QC1: Kryptominer und Heizung

Mittwoch, 14. Mär. 2018 14:08 - [ar] - Quelle: qarnot.com

Das Startup Qarnot präsentiert einen Kryptominer, welcher gleichzeitig als Heizung verwendet werden kann.

Das lukrative Schürfen von Kryptowährungen verbraucht nicht nur Unmengen von Strom, sondern produziert auch sehr viel Abwärme. Das Startup Qarnot aus Frankreich hat nun den ersten Kryptominer präsentiert, welcher ebenfalls als Heizung fungieren soll. Im Inneren der Heizung arbeiten zwei AMD Radeon RX 580 mit jeweils acht Gigabyte Grafikspeicher. Die Hashing-Leistung wird mit 60 MH/s angegeben bei effizienten 450 Watt. Mittels eines Boost-Modus kann die Heizung aber auch auf 650 Watt erhöht werden und so zusätzliche Wärme produzieren.

Weitere Angaben zu der verbauten Hardware in der Heizung, wie etwa das verbaute Mainboard oder die CPU hat Qarnot noch nicht gemacht. Es wird lediglich angegeben, dass die Heizung an das Stromnetz angeschlossen und via LAN-Kabel mit dem Internet verbunden werden muss. Voreingestellt ist das Schürfen der Ether-Währung. Die Kombination aus Heizung und Kryptominer wird für 2.900 Euro mit einem Jahr Garantie verkauft und soll im Juni 2018 an alle Vorbesteller ausgeliefert werden.

Bedingt durch die hohen Strompreise hierzulande dürfte ein Gewinn mit dem Kryptominer nicht zu erwarten sein. Sollte der Gewinn durch die geschürfte Währung allerdings direkt in die Stromkosten reinvestiert werden, dürfte es sich um eine der günstigsten Heizmöglichkeiten auf dem Markt handeln, solange die virtuelle Währung nicht an Wert verliert.

Qarnot QC1: Kryptominer und Heizung
(Bild: Der QC1 von Qarnot als Heizung und Kryptominer in Einem)

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.