TweakPC



Neue Einsteiger-Grafikkarten - Erster Leak zur AMD Radeon RX 7600 XT

Dienstag, 23. Jan. 2024 19:30 - [ar] - Quelle: videocardz.com

AMD wird voraussichtlich bereits am 24. Januar 2024 die Radeon RX 7600 XT-Grafikkarten auf den Markt bringen. Einige Modelle lassen sich jetzt schon im Internet finden.

Neue Einsteiger-Grafikkarten - Erster Leak zur AMD Radeon RX 7600 XT

Die neue Radeon RX 7600 XT wird mit der Navi-33-GPU erwartet und soll mit 2.048 Stream-Prozessoren ausgestattet sein. Dank einer höheren Taktfrequenz als die Radeon RX 7600 sowie eine höhere Leistungsaufnahme von 190 Watt und mehr Speicher, sollen sich die XT-Grafikkarten von den anderen Modellen abheben. Der 16 Gigabyte große Grafikspeicher wird mit 128 Bit an das System angebunden, sodass sich die Grafikkarte erstklassig für das 1080p-Gaming eigenen soll.

Im Internet lassen sich bereits die ersten Custom-Modelle von dem Hersteller XFX der Radeon RX 7600 XT finden. Neu in das Sortiment wird die SWFT 210 und die Qick 309 von XFX aufgenommen.

Die Radeon RX 7600XT SWFT 210 von XTX ist dabei als günstige Variante für preisbewusste Spieler gedacht. Die Grafikkarte verfügt über zwei Lüfter und nimmt zwei PCIe-Steckplätze ein. Auf eine werksseitige Übertaktung wird bei der SWFT 210 von XFX verzichtet, dafür soll die Grafikkarte für eine empfohlene Preisempfehlung von 329 US-Dollar auf den Markt kommen.

Bei der Radeon RX 7600XT Qick 309 handelt es sich um ein leistungsstärkeres Modell mit drei aktiven Lüftern, welche 2,5 PCIe-Slots einnimmt. Darüber hinaus soll die Grafikkarte eine werksseitige Übertaktung bieten, auch wenn noch keine Taktraten zu der Grafikkarte genannt wurde. Einen Preis für die Radeon RX 7600XT Qick 309 wurde bislang noch nicht genannt. Beide Modelle sind mit zwei 8-Pin-Anschlüssen für die Versorgung mit Strom ausgestattet.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.