TweakPC



HDTV bei Pro7 und Sat1

Dienstag, 30. Aug. 2005 20:07 - [jp] - Quelle: Spiegel Online

Die beiden Privatsender ProSieben und Sat.1 wollen ab Oktober auch Fernsehen der nächsten Generation anbieten. HDTV heißt das Stichwort, das viele Computernutzer durch das Format "H.264" kennen, dessen Unterstützung man immer häufiger bei Grafikkarten bzw. deren Treibern sieht.

Der Pay-TV-Sender Premiere will ab November mit drei Kanälen starten, die den TV-Genuss in HDTV und damit in 1.920 x 1.080 Bildpunkten ermöglichen. Bei ProSieben und Sat.1 will man noch etwas früher starten.

Ab dem 26. Oktober sollen "Sat.1 HD" und "ProSieben HD" an den Start gehen, leider nur für Nutzer eines Satellitenanschlusses. Was in HD-Qualität verfügbar ist, soll auch so gesendet werden. Andere Programme werden hoch konvertiert, sollen aber zumindest DVD-Qualität bieten.

Einige Voraussetzungen muss der mit HDTV liebäugelnde Nutzer aber mitbringen. Zum einen einen Astra-Satellitenanschluss, zum anderen einen Decoder, der H.264 unterstützt und nicht zuletzt ein TV-Gerät (oder Beamer etc.), welches ebenfalls das Logo "HD Ready" aufweist.

Mehr dazu finden Sie bei Spiegel Online.

TweakPC Hinweis:. Wenn Sie sich für HDTV interessieren und beabsichtigen, entsprechende Geräte zu erwerben, dann fallen Sie nicht auf die Werbeanzeigen von gewissen Herstellern oder Elektronikmärkten herein. Oftmals findet sich in diversen Prospekten neben den Geräten der Hinweis "HDTV Kompatibel". Das ist nicht dasselbe wie "HD Ready"!

"HDTV Kompatibel" bedeutet schlicht, dass das Gerät mit dem Format etwas anfangen kann. Sprich: Es kann die Signale erkennen und auch verarbeiten und darstellen, aber nicht in voller HDTV-Qualität!

Das wichtige Logo ist das mit dem "HD Ready", denn nur dabei können Sie sicher sein, auch wirklich in den Genuss von HDTV zu kommen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.