TweakPC



Athlon 64 Overclocking

/Tweaking/

Seiten:| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |   

Einleitung

Diesmal der Athlon 64 auf dem Prüfstand

Nachdem wir uns letztens mit dem Overclocking des AMD Athlon XP-M beschäftigt haben, möchten wir den Athlon 64 Freunden unter unseren Lesern natürlich auch einen passenden Artikel dazu nicht vorenthalten. Daher unterziehen wir diesmal einen Athlon 64 diesem Test und möchten schauen wie hoch sein Potential in dieser Disziplin ist.

Mittlerweile dürfte jedoch klar sein, dass der Athlon 64 im Vergleich zum Athlon XP nicht gerade zu der preiswerteren Variante gehört, aber dafür mehr Pro-MHz Leistung verspricht. Zumindest was die Prozessorwahl angeht, so kam mit der Einführung des Sockel 939 etwas Bewegung in die Preisgestaltung rein, so dass man mittlerweile Sockel 754 Prozessoren doch recht günstig erwerben kann.

Vorläufig stellen Boards ohne Multiplikatorwahl noch einen Nachteil dar. Doch auch das sollte sich baldmöglichst ändern und die Boardhersteller die gegenwärtigen Boards mit einem BIOS-Update um eine Multiplikatorwahl erweitern. So wie es z.B. ABIT auf unsere Anregung und Anleitung zur Verwirklichung hin getan hat, und zukünftig alle Boards mit einer Multiplikatorwahl ausliefern wird. Schließlich wird der Multiplikator beim Athlon 64 nicht mehr über Brücken gesetzt, sondern in einem Register abgelegt und per Software gesteuert.

Da aber solche Boards noch recht rar sind, haben wir uns vorläufig entschieden ein Board ohne Multiplikatorwahl zu verwenden. Sobald es mehr solcher Boards auf dem Markt gibt, werden wir auch auf diese Option zurückgreifen und ein passendes Board im nächstem Overclockingtest einsetzen. 

Natürlich gilt beim Overclocking wie immer, dass es besser geeignete und weniger geeignete Prozessoren, Speichertypen und Boards gibt. Daher sollte man schon im Vorfeld eine geeignete Komponentenwahl treffen, um nicht schon bei den ersten Versuchen zu scheitern, weil eine Komponente nicht mitspielen will. Für den normalen Overclocker kann dies dann auch schnell ins Geld gehen, wenn er nicht die Möglichkeit hat sich vom dem Potential der einzelnen Komponenten vor dem Kauf zu überzeugen. Daher kauft man entweder auf gut Glück, oder greift zu speziell selektierter Hardware, die dann aber meist teurer angeboten wird. Ne Alternative dazu sind z.B. die pre-selektierten Bundles von OC-Wear, die ein Mindestmaß an Overclockingpotential garantieren.

Wie immer bei allen Overclocking-Versuchen gilt: Jedes Betreiben außerhalb der Spezifikationen geschieht auf Eigenverantwortung. Jegliche dadurch verursachten Schäden an Ihrer Hardware werden ihnen angelastet. Unser Übertaktungsversuch ist lediglich ein Beispiel von vielen. Nicht jedes System kann die hier erzielten Werte erreichen.

 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.