TweakPC



Bessere NTFS Unterstützung in Linux

Montag, 17. Okt. 2005 12:24 - [al] - Quelle: golem.de

Berichten zufolge hat Anton Altaparmakov, Betreuer des Linux-NTFS-Projektes, eine Verbesserung der Open-NTFS-Treiber angekündigt. In diesem Update soll die Schreibunterstützung hochgradig verbessert werden.

Durch dieses Update kann der Linux-User nun auch die Dateigröße bestimmter Dateien, die auf einem NTFS-Datenträger gespeichert sind, ändern.

Da zur Zeit nur ein Lesezugriff auf solche Festplatten möglich ist, haben sich die Entwickler ein Herz gefasst und gingen nun die komplette Unterstützung von Schreibzugriffen an, mit der nun auch Dateien ohne Beschränkungen verändert werden können. Bisher war es nämlich so, dass der Anwender nur dann Dateien verändern konnte, wenn dabei die Größe eben dieser gleich blieb.

Mit der aktuellen Version des Treibers kann man nun mit Linux also alles auf einem NTFS-Datenträger regeln, was sonst nur mit Windows möglich war.

Das einzige Manko ist derzeit noch, dass noch keine Dateien oder Verzeichnisse angelegt oder gelöscht werden können. Dies soll sich aber mit dem neuen Linux Kernel 2.6.15 ändern, der in Kürze erscheinen soll.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.