TweakPC


Test: Caseking CK Gaming Phenom Titan Z Gaming-Cube (7/9)

Der 4K-Gaming Praxis-Test

Weiter geht es mit noch ein paar Games in UltraHD/4K Auflösung.

Batman Arkham Origins

Batman Arkham Origins ist der bislang letzte Teil der Batman Saga, die bekannt dafür ist mit Nvidias PhysX ausgestattet zu sein. Das Game biete zum Teil fantastisch animierte und gut aussehende Charaktere und sehenswerte Rauch oder Nebeleffekte, die mit PhysX erzeugt werden und auf die Bewegungen der Spielfigur reagieren. Wir haben Batman in 4K mit höchstens Details gestartet und dazu auch PhysX auf hoch hinzugeschaltet. Das Game ist mit diesen Einstellungen äußerst fordernd und läuft zwischen 30 und 50 FPS. Es ist dabei aber erstaunlich gut und flüssig spielbar.

Titanfall

Obwohl Titanfall grafisch nicht wirklich der Kracher ist und auch nicht in 4K wesentlich besser aussieht, bringt es die Grafikkarte dennoch mächtig ins Schwitzen. Nur um die 40 FPS erreicht man in dem Game. Dabei stellte sich noch ein, dass bei diesem Game die Aufzeichnung mit Shadowplay deutlichen Lag in erzeugte, der ohne Shadowplay aber nicht vorhanden war. Dennoch kommt es im Game auch bei 40 -50 FPS gelegentlich zu Rucklern. Hier könnte sicherlich noch etwas optimiert werden.

Plants vs Zombies - Garden Warfare

Plants vs Zombies basiert wie Battlefield 4 auf der Frostbite Engine, ist für SLI/Crossfire aber ein guter zusätzlicher Test, da es das neuste Game mit dieser Engine ist, eventuell also noch nicht für SLI optimiert wurde. Bei Crossfire war das wunderbar mit älteren Treibern als dem 14.7 zu sehen. Die Titan Z hat keine Probleme mit dem Game und bringt die Zombies und Pflanzen auch wunderbar in 4K auf den Bildschirm. Das Ganze mit rund 60 FPS.

Tomb Raider

Zum Abschluss werden wir noch einen Blick auf den letzen Tomb Raider Titel, der mit 30 bis 50 FPS auch recht anspruchsvoll ausfällt. Wir haben hier aber auch extreme Einstellungen gewählt, sodass das Game in den komplexen Szenen zu gelegentlichem Ruckeln neigt. Es ist dabei grafisch allerdings auch eine Augenweide. Dank der guten Anpassungsoptionen kann man das Spiel mit etwas reduzieren Einstellung allerdings gut spielen.



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved