TweakPC



Dafür braucht man Quad-Core-CPUs [Update]

Donnerstag, 28. Sep. 2006 22:42 - [jp]

Kürzlich stellten wir die Frage: Immer schneller - macht das noch Sinn? Intel gab auf dem IDF die - zugegebenermaßen - beeindruckende Antwort.

Intel zeigte in San Francisco eine Präsentation des kommenden Action-Spiels "Alan Wake". Als System diente ein übertakteter Core 2 Extreme mit vier Prozessorkernen und eine nicht näher bezeichnete Grafiklösung von NVIDIA (G80?). Als Betriebssystem kam Windows Vista zum Einsatz.

Anhand von Alan Wake zeigt Intel die Vorzüge der Multi-Core-Architektur. Während der Präsentation wird in Echtzeit an Wetter- und Lichteffekten gespielt und erklärt, wieso dies mit einem Single-Core-Prozessor nicht möglich ist. Beispielsweise übernimmt ein Kern die Physikberechnung, während sich ein anderer um das Nachladen des weiten Areals kümmert. Ein dritter Kern bereitet die Daten für die Berechnungen durch die Grafikkarte vor.

Von der Präsentation gibt es ein Video, dessen Qualität zwar nicht überragend ist, das aber dennoch einiges erahnen lässt. Das Video steht auf YouTube bereit.

[Update]

Bereits letztes Jahr konnte das Spiel in unserem Artikel Grafikhammer von Morgen mit Screenshots überzeugen. Aber die Zeit bleibt bekanntlich nicht stehen, weswegen es nun auch unseren Artikel Grafikhammer 2006 gibt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.