TweakPC



Neues Konzept zur Kühlung von Notebooks

Freitag, 21. Sep. 2007 14:26 - [jp]

Ein völlig neues Kühlkonzept kann Notebooks lüfterlos arbeiten lassen.

Die Firma Compal - einer der größten Notebookhersteller (allerdings als Auftragsfertiger für andere Firmen) - hat sich Gedanken um die Kühlung von Notebooks gemacht und nun eine neue Idee vorgestellt: der Display-Deckel des Notebooks soll einen Kühlkörper aufnehmen.

Das Ganze funktioniert mit Heatpipe-Technik. Die Heatpipes leiten die Wärme von Prozessor, Grafikkarte und weiteren Komponenten an ein flaches Kühlelement im Display-Deckel des Notebooks. Der Clou: Teile der Heatpipes sind in den Scharnieren des Notebooks integriert. Das neue Kühlkonzept ist also von außen nicht zu erkennen, die Notebooks unterscheiden sich nicht von anderen.

Bei Prozessoren mit einer Wärmeverlustleistung von bis zu 17 Watt kann das neue System komplett lüfterlos arbeiten. Bei CPUs mit mehr Abwärme können eingesetzte Lüfter zumindest langsamer laufen.

Ob und wann das neue Konzept tatsächlich in die Massenproduktion geht, steht noch nicht fest. Ein Bild eines Prototyps ist bei den Kollegen vom Inquirer zu finden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.