TweakPC



ABIT: CrossFire für Arme

Freitag, 23. Nov. 2007 23:11 - [zk] - Quelle: TweakPC

Wer sich die Option zweier Grafikkarten sichern möchte, ohne dabei viel Geld zu investieren, kann gegenwärtig bei ABIT ein Schnäppchen schlagen.

Die Intel-Mainboards haben es vorgemacht. Eine PCIe X16 Schnittstelle mit 16 Lanes für die primäre Grafikkarte und eine PCIe X16 Schnittstelle mit 4 Lanes für ein Grafikkarten-Anhängsel. Auch wenn dies einem CrossFire-Betrieb etwas Performance kostet, scheint dieser Aufbau durchaus ökonomisch zu sein. Zumal ABIT nun ein AM2+ Mainboard präsentiert, dass diesen Aufbau mit PCI-Express 2.0 krönt und die Bandbreite der 4 Lanes für moderne Grafikkarten verdoppelt.

Das Ganze basiert auf dem AMD770-Chipsatz, der - wenn es nach AMD ginge - eigentlich kein CrossFire unterstützt. Wohl aber auch nur, weil für ihn offiziell kein zweiter PCIe X16 Slot vorgesehen war. Diesen gibt es offiziell erst ab dem AMD790X. Doch ABIT macht eine Ausnahme und nutzt den preiswerteren AMD770, um die Vorzüge von CrossFire auch den Pfennigfuchsern zugute kommen zu lassen.

Auf Qualität möchte man dabei nicht verzichten. So sind die Spannungswandler auf dem sogenannten ABIT AX78 von einem dicken Kühlkörper verdeckt. Es finden sich vier DIMM-Slots, die tatsächlich sogar DDR2-1066 unterstützen. GbLAN, 8Kanal-Sound und 10 USB-Anschlüsse sind natürlich auch dabei. Overclocker dürfen sich dann noch über einen externen BIOS-Reset-Schalter freuen, der das Übertakten angenehmer gestaltet. Lediglich der Preis des Mainboards ist leider noch nicht bekannt. Da aber mit dem AMD770 der kleinste der neuen Chipsätze eingesetzt wird, darf man den Preis des Mainboards auf höchstens 80 Euro schätzen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.