TweakPC



Wenn zwei sich streiten....

Donnerstag, 11. Apr. 2002 22:35 - [jp]

Intel und SiS stehen in (neuen) Lizenzverhandlungen aufgrund des (neuen) 533 MHz FSB (Bustakt) des Pentium 4. Laut DigiTimes sind Gerüchte, nach denen es bereits beiderseits Planungen für eine gerichtliche Lösung gibt, zwar falsch, Verhandlungen finden aber laut beiden Parteien statt.

SiS zahlt, um Pentium 4 Chipsätze herstellen und verkaufen zu können, Lizenzabgaben an Intel. Soweit ist eigentlich alles in Ordnung. Mit dem SiS645 (Link zum Test mit Benchmarks) hat Silicon Integrated Systems aber ein Eisen im Feuer, das Intel ein Dorn im Auge sein könnte. Vor allem, da seit März der Nachfolger SiS645DX bereitsteht, welcher sich auf 533 MHz FSB übertakten lässt. Intel möchte natürlich lieber die eigenen Chipsätze verkauft sehen. Ein interessanter Punkt an diesem Thema ist, dass eine schlichte Erhöhung des FSB normalerweise keine neuen Lizenzverhandlungen nötig macht. Die Lizenz wird normalerweise für den Prozessor und das Bussystem vergeben, und daran ändert sich durch den FSB nichts. Richtig interessant wird es aber, wenn man darüber nachdenkt, das VIA ohne Lizenzabgaben Pentium 4 Chipsätze produziert und sich das auch beim 533 MHz FSB P4 nicht ändern wird. Während sich Intel hier mit der (immerhin Lizenzabgaben zahlenden Firma) SiS "streitet", bleibt VIA völlig aussen vor. Wie heißt es doch so schön? Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte...
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.