TweakPC



XFX ATI Radeon HD 5970 Black Edition kommt mit Overvoltage Tool

Montag, 23. Nov. 2009 21:40 - [rj]

An der neuen Radeon HD 5970 Black Edtion von XFX werden Overclocker ihre Freude haben, denn die Karte wird von XFX mit einem Overvoltage Tool ausgeliefert.

Eigentlich hatte man bei der Black Edition eine bereits übertaktete Karte erwartet. Aber bei XFX wollte man sich wohl nicht die Blöße geben und wie bei Sapphire mit der Red Line OC Edition, eine Karte ausliefern, die nur schlappe 10 MHz übertaktet ist. Andererseits wahren wohl die vorgaben von ATI auch zu streng, um deutlich höher zu gehen.

Daher hat man sich bei XFX nun wohl zu einem anderen Weg entschlossen. Die neue Radeon HD 5970 Black Edition ist daher zwar nur mit den standard Taktraten von 725 MHz Core und 1000 MHz Speichertakt versehen, aber dafür extra für das Übertakten ausgelegt. Mit der Karte gibt es von XFX ein Overvolatage Tool, um die Spannungen anzuheben und so wirklich das letzte bisschen Performance aus der sowieso schon extrem schnellen Karte herauszuholen.

Was in der Black Edition von XFX steckt, lässt sich bei einem Blick in die Produkt Sheets erahnnen, denn hier heißt es:
  • GPU Clock 725 MHz (up to +30% with OverVolt Tool)
  • Memory Speed 4 GB/s (up to +20% with OverVolt Tool)
Mit der Karte sollen also Taktraten bis zu 940 MHz Core und 1200 MHz Speichertakt möglich sein. Damit würde man sogar ein Crossfire Gespann aus zwei normalen Radeon HD 5870 Karten deutlich hinter sich lassen.

Hier noch einige Abbildungen von dem neuen "schwarzen Monster".

XFX ATI Radeon HD 5970 Black Edition kommt mit Overvoltage Tool
XFX ATI Radeon HD 5970 Black Edition kommt mit Overvoltage Tool


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.