TweakPC



Dual GF 100 Fermi im April?

Mittwoch, 20. Jan. 2010 19:38 - [jp] - Quelle: Fudzilla

Gerüchten zufolge arbeitet NVIDIA an einer Grafikkarte mit zwei GF 100 GeForce Fermi.

Die ersten GeForce Fermi sollen im März erscheinen und tragen momentan noch den Codenamen GF 100. Wie es weiter heißt soll schon im April eine Dual-Chip Version folgen. Weitere Details oder Preise sind nicht bekannt.

TweakPC Kommentar:
Nach allem, was man bisher gehört hat soll der Fermi sehr heiß werden. Heißer als eine GeForce GTX 285 - und das trotz 40nm Fertigung. Nicht gerade eine ideale Voraussetzung für eine Dual GPU Karte.

Es war auch schon davon die Rede, dass ein Fermi auf eine Stromaufnahme von 280 Watt kommen soll. Damit wäre eine Dual GPU Karte schlichtweg unmöglich, soweit könnte NVIDIA die TDP gar nicht sinnvoll drosseln.

Vielleicht aber, und das erscheint uns wahrscheinlicher, ist mit der TDP von 280 Watt eben jene Dual Fermi gemeint. Das würde passen und würde auch noch minimalen Spielraum bis zu den PCI-E spezifizierten 300 Watt lassen. Ein einzelner Fermi dürfte dann so auf 180 Watt kommen, was ebenfalls sehr viel wahrscheinlicher klingt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.