TweakPC



Intel Z68 und das SSD Caching Feature

Samstag, 05. Mär. 2011 16:37 - [rj]

Auf der CeBIT ranken sich viele Gerüchte um ein neues Feature auf den Z68 Boards das Festplattenzugriffe mittels SSD Caching beschleunigen soll.

Wirklich genaues will darüber keiner so wirklich erzählen, bei Intel schweigt man sich komplett aus. Einige reden über NDA wobei es schon viele Infos im Netz gibt, andere erzählen freizügig heraus vom tollen neuen Feature und wieder andere haben noch gar nichts davon gehört. Wir versuchen eins und eins zusammen zu zählen um dem Ganzen auf die Spur zu kommen.

Um was genau geht es also bei dem SSD Caching Feature des Z68. Prinzipiell handelt es sich dabei anscheinend um ein ähnliches Prinzip das Seagate bei der Momentus XT nutzt. Diese HDD vereint eine kleine SSD und eine Festplatte, um damit Zugriffe auf häufig genutzte Dateien zu beschleunigen.

Intel hat diese Idee erneut aufgegriffen und setzt sie nun aber anders um. Wie bereits in einigen Slides in Präsentationen zu sehen, verbindet sich das SSD Caching mit der Rapid Storage Technology 10.5.

Intel Z68 und das SSD Caching Feature

Die Umsetzung des SSD Caching wird vermutlich über eine optionale Steckkarte erfolgen wie dies bereits beim "Intel Turbo Memory" der Fall war, das aber über das Vista ReadyBoost Feature funktionierte aber nicht wirklich weitläufig bekannt ist.

Intel Z68 und das SSD Caching Feature

Die Steckkarte ist eine kleine SSD, die über PCIe in das Board gesteckt wird. Einmal eingesteckt wird sich diese SSD wohl über den Treiber unsichtbar an eine oder vielleicht auch mehrere HDDs koppeln und dort oft angefragte Dateien ablegen. Bei erneuter Anfrage der Datei wird diese dann direkt aus dem SSD Cache gelesen und nicht mehr von der HDD, was den gesamten Lesevorgang natürlich erheblich beschleunigt.

Wie groß die Cache SSD sein wird konnten wir noch nicht in Erfahrung bringen, der alte Intel Turbo Memory wird in Größen bis 4 GB angeboten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.