TweakPC



Seagate an Samsungs HDD-Sparte interessiert

Dienstag, 19. Apr. 2011 09:00 - [tj] - Quelle: Wall Street Journal

Seagate zeigt Interesse an Samsungs HDD-Sparte. Möglicher Kaufpreis: 1,5 Milliarden Dollar.

Seit der Übernahme von Hitachi durch Western Digital zu einem Preis von 4,3 Milliarden US-Dollar steht Seagate unter Druck. Möchte der HDD-Hersteller im Rennen um die Marktführung nicht den Anschluss an Western Digital verlieren, muss Seagate sich ebenfalls bei der Konkurrenz umsehen.

Das Wall Street Journal berichtet nun, dass Samsungs HDD-Sparte zum Verkauf steht und Seagate als einer der heißesten Kandidaten für die Übernahme gehandelt wird. Der Wert der Samsung HDD-Sparte wird auf etwa 1,5 Milliarden US-Dollar geschätzt, internen Quellen bei Samsung zufolge, würde man aber einen Verkauf ab einer Milliarde US-Dollar in Betracht ziehen, so das Wall Street Journal. Samsung deckt etwa 18 Prozent des HDD-Marktes ab.

Mit der Übernahme von Samsung würde Seagate zwar weiterhin hinter Western Digital liegen, doch zumindest wären die beiden Widersacher wieder näher beieinander. Kritiker warnen jedoch auch und erinnern an 2005, als Seagate den Konkurrenten Maxtor übernahm und daraufhin lange Zeit mit der Integration des Unternehmens zu kämpfen hatte. Einige Experten sind gar der Meinung, dass der Matrox-Deal bis heute nicht erfolgreich über die Bühne gebracht wurde und keinen Mehrwert bringt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.