TweakPC



FXI Cotton Candy: PC mit ARM-SoC in USB-Stick-Format

Mittwoch, 23. Nov. 2011 09:42 - [tj] - Quelle: tomshardware

Mini-PC von FIX Tech verwandelt Fernseher mit HDMI in Computer auf ARM-Basis.

Eben Mal eine Runde Angry Birds zocken oder durchs Web surfen? Dafür muss man in Zukunft keinen Desktop-PC mehr anwerfen, sondern es reicht völlig aus, FXIs Mini-PC vom Schlüsselbund zu lösen, in ein TV-Gerät mit HDMI-Anschluss einzustecken und loszulegen. In New York hat FXI nun einen Prototypen eines solchen Mini-PCs auf ARM-Basis vorgestellt, der genau dies und noch mehr leisten soll.

Technisch betrachtet handelt es sich bei dem mit Codenamen als "Cotton Candy" bezeichneten ARM-PC um bekannte Hardware aus aktuellen Smartphones. Die CPU-Einheit übernimmt dabei ARMs Cortex A9 mit zwei Kernen und 1,2 GHz. Als GPU-Einheit fungiert ARMs Mali-400MP, die Videos in FullHD wiedergeben kann. Dazu kommen WLAN, USB 2.0 und Bluetooth. Mit dem patentgeschütztem "Any Screen Virtualization Protocol" lassen sich neben TV-Geräten auch Monitore anderer Hostgeräte verwenden, etwa von Laptops.

In der Präsentation schloss FXI den Mini-PC dazu an einen MacBook an und spielte auf diesem mit dem USB-PC Angry Birds.

Der Prototype des FXI-PCs war mit Android 2.3.4 bestückt, in der finalen Version soll aber auch Ubuntu für ARM-Systeme unterstützt werden. Via microSD-Speicherkarten-Slots, kann der Mini-PC Karten mit maximal 64 Gigabyte verarbeiten. Bis der Mini-PC auf den Markt kommt, kann noch ein gutes Jahr vergehen. Der Preis soll bei etwa 200 US-Dollar liegen.

FXI Cotton Candy: PC mit ARM-SoC in USB-Stick-Format
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.