TweakPC



NVIDIA: Sind Marktanteile in Gefahr?

Montag, 19. Aug. 2002 11:52 - [al] - Quelle:

Nachdem ATI den neuen DirectX-9 Chip Radeon 9700 vorgestellt hat, sahen viele Analysten ohnehin einige Probleme auf NVIDIA zukommen, da deren Konkurrenz Chip NV30 wohl im europäischen Weihnachtsgeschäft nicht mehr mitmischen wird. Doch nun kommen neue Probleme hinzu.

Einer der größten Hersteller von Grafikkarten mit NVIDIA-GPU scheint vor dem Aus zu stehen. Visiontek soll angeblich bald schon nicht mehr existieren. Der Hersteller, der in Nordamerika die meisten Stückzahlen an Grafikkarten verkauft, ist nicht nur NVIDIAS Partner bei der Erstellung von Referenzplatinen, die enorm wichtig für die Einführung neuer Chips sind. Der Konzern würde auch eine große Lücke bei dem Produktionsausstoß von NIVIDIA-Karten hinterlassen. Es ist kaum zu erwarten, dass andere NVIDIA-Partner wie ASUS, MSI oder Gainward in kurzer Zeit diese fehlenden Karten ausgleichen könnten. Damit wäre das so wichtige Weihnachtsgeschäft für den Chiphersteller noch schwieriger durchzustehen. Klar ist, dass das bessere Zeiten für ATI bedeuten würde. Nun ist man nicht nur technologisch in Vorsprung, sondern träte auch im Weihnachtsgeschäft gegen einen geschwächten Gegner an. Eine offizielle Stellungnahme von Visiontek ist in der nächsten Zeit zu erwarten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.