TweakPC



TSMC hat 28-nm-Produktion gestoppt

Mittwoch, 14. Mär. 2012 16:22 - [tj] - Quelle: SemiAccurate

TSMC soll Mitte Februar seine 28-nm-Produktion komplett stillgelegt haben, um Änderungen am Fertigungsprozess durchführen zu können.

Der Chipfertiger TSMC ist immer mal wieder aufgrund von Problemen bei der Fertigung in den Schlagzeilen. In der Regel passiert dies bei der Umstellung auf einen neuen Prozess, wenn die Fertigung in kleineren Strukturen zu Beginn nicht so funktioniert wie erhofft.

SemiAccurate berichtete vergangene Woche, das TSMC die Produktion von 28-nm-Wafern Mitte Februar komplett gestoppt hat, um nicht weiter genannte Änderungen am Fertigungsprozess vornehmen zu können.

Bisher hatte im speziellen Nvidia Probleme mit der 28-nm-Fertigung, die allerdings weniger im Prozess, als im Chipdesign liegen sollen. AMDs Yieldraten bei den 28-nm-GPUs könnten unterschiedlichen Berichten zufolge zwar ebenfalls besser ausfallen, sollen aber im von AMD erwarteten Rahmen liegen.

Über die Ursache für den vollständigen Stopp kann also nur spekuliert werden, allerdings haben die Quellen auch angemerkt, dass die Produktion bereits in Kürze wieder anlaufen soll und dann mindestens die gleichen, wenn nicht sogar bessere Ergebnisse liefern soll.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.