TweakPC



Kühler könnten um bis zu 25 Prozent effektiver designt werden

Freitag, 13. Apr. 2012 21:02 - [ar] - Quelle: news.ncsu.edu

Die Kühl-Effizienz aktueller Halbleiter-Komponenten mit kupferbasierten Kühlkörpern könnten bald erheblich gesteigert werden. Durch Graphen-Verwendung soll die Wärmeleitfähigkeit erheblich verbessert werden.

Der Material- und Ingenieurswissenschaft Professor Jag Kasichainula, stellte nun ein Konzept vor, welches die Effizienz von Halbleiter-Kühlkörper erheblich verbessern könnte.

In den letzten Jahren hielten sich die Neuerrungenschaften für Kühlkörper im Hardwaresegment eher bedeckt, da entweder ein neues Design oder ein größeres Produkt mehr Abwärme abführen sollte.
Dass von Jag Kasichainula, einem US-Amerikanischen Professor der Universität NC-Stat,e vorgestellte Konzept könnte dahingehend eine richtige Revolution darstellen.

Mit einer Kupfer-Graphen-Mischung, welchem mit einem Indium-Graphen-Film an die Wärmequelle angebracht wird, konnte eine 25 Prozent höhere Effizienz als bei herkömmliche Kühler nachgewiesen werden.

Das Graphen eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Kupfer hat, dies ist schon länger bekannt, jedoch scheint die Massenproduktion noch nicht so weit zu sein, dass sich der Einsatz von Graphen bei herkömmlichen Halbleiter-Kühlern etabliert hat. In der Nanotechnologie ist der Einsatz von Graphen jedoch schon ein beliebtes Mittel um eine hohe Wärmeleitfähigkeit zu erreichen.

Ob die Technologie auch für den Massen-Markt tauglich ist, ist jedoch noch unklar.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.