TweakPC



Intel: Tizen OS in Version 1.0 erschienen

Donnerstag, 03. Mai. 2012 11:00 - [tj]

Dass vor allem von Intel geförderte mobile Betriebssystem Tizen ist in der Version 1.0 erschienen. Zu den weiteren Förderern zählt mittlerweile auch Samsung.

Nachdem Nokia aus der Meego-Allianz mit Intel ausgestiegen war und auf Windows Phone setzte, sah es so aus, als wären Intels Bemühungen im mobilen Sektor wieder einmal zum Scheitern verurteilt, doch der Chipriese ließ sich nicht beirren und stellte das Betriebssystem unter dem neuen Namen "Tizen" der Community zur Verfügung.

Letztere scheint das Projekt gut angenommen zu haben, denn wie das Projektmanagement nun bekannt gab, steht Version 1.0 von Tizen mittlerweile bereit. Zudem fand sich mit Samsung vor einiger Zeit ein weiterer Förderer für das Projekt, der zugleich über eine große Erfahrung mit Smartphones besitzt und Interesse hat, Tizen mit dem hausseigenen System Bada zu verschmelzen.

Tizen 1.0 ist für Intel-Prozessoren optimiert und bietet Unterstützung für Open GL.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.