TweakPC



Tizen OS: Steigt Samsung aus dem Projekt aus?

Montag, 08. Jul. 2013 08:35 - [tj]

Das freie Mobilsystem Tizen könnte einen zentralen Unterstützer verlieren.

Nachdem Ende letzter Woche bereits die Meldung aufkam, Samsungs erstes Smartphone mit dem Open-Source-System Tizen könnte sich bis ins vierte Quartal des Jahres verspäten, deutet der bekannte IT-Blogger Eldar Murtazin nun an, das südkoreanische Unternehmen plane einen vollständigen Ausstieg aus dem Gemeinschaftsprojekt mit Intel.

Demnach würde Samsung lediglich ein Smartphone mit Tizen in den Handel bringen und anschließend die Reißleine ziehen, nachdem sich die Entwicklung des Betriebssystems zum wiederholten Male verzögert. Weiter wird spekuliert, dass Intel und Samsung bei der Entwicklung auf größere Probleme gestoßen sind, als man zunächst angenommen hatte.

Tizen setzt wie Android auf einem Linux-Kernel auf und nutzt die WebKit-Technik. Herr des Projektes ist die Linux Foundation, sowie die Technical Steering Group (TSG), der Intel und Samsung angehören. Zuvor wurde das System unter dem Namen LiMo geführt. Nachdem Intel aus dem mit Nokia geführten MeeGo-Projekt ausstieg und LiMo beitrat wurde es in Tizen umbenannt. Technisch vereint das System Komponenten aus LiMo und MeeGo.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.