TweakPC



RIM: Verkauf der Smartphone-Sparte an Facebook?

Montag, 25. Jun. 2012 11:52 - [tj] - Quelle: Zeit Online

Research In Motion kämpft weiter um Anschluss im Smartphone-Markt. Nun könnte sich ein Verkauf der Hardware-Sparte andeuten. Potentielle Käufer sollen Facebook und Amazon* sein.

Während Unternehmen wie Apple und Samsung offenbar den Nerv der Zeit getroffen haben und den Smartphone-Boom in vollen Zügen ausschöpfen können, muss der kanadische Hersteller Research In Motion (RIM) seit einiger Zeit einen stetigen Umsatz- und Gewinnrückgang bei seinen BlackBerry-Geräten verzeichnen.

Als Folge denkt das Unternehmen nun angeblich über eine Aufteilung des Geschäftsfeldes nach, wobei die Hardwaresparte, die die Geräte entwickelt, von der Softwaresparte, die den BlackBerry-Messenger entwickelt, losgelöst werden soll.

Auch ein anschließender Verkauf der Hardwaresparte steht mittlerweile im Raum, wobei Facebook und Amazon als potentielle Käufer gelten. Beide Unternehmen sind Spekulationen zufolge seit längerem darum bemüht, die Marke um eigene Smartphones zu erweitern.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.