TweakPC



EA: BioWare-Gründer verlassen das Unternehmen

Mittwoch, 19. Sep. 2012 11:13 - [tj] - Quelle: BioWare

Die BioWare-Gründer Greg Zeschuk und Ray Muzyka haben den Entwickler, der mittlerweile zu EA gehört, verlassen.

Es hat schon fast Tradition, dass EA boomende Studios aufkauft und diese dann langsam aber sicher von der Bildfläche verschwinden: So etwa geschehen bei Bullfrog, Westwood und Origin. Letzteres war damals noch nicht der Onlineshop des Publishers, sondern das Studio hinter Klassikern wie Wing Commander, Privateer und Strike Commander.

Dieses Mal könnte es das Studio BioWare treffen, das seit 2007 zu Electronic Arts gehört, und zuletzt für das eher mäßig erfolgreiche MMOG Star Wars: The Old Republic verantwortlich war. Zudem stammen die Spieleserien Baldurs Gate, Dragon Age und Mass Effect aus der Feder BioWares.

Nach der Ankündigung von Dragon Age III: Inquisition haben sich die beiden Gründer, die früher als Ärzte praktizierten, aus dem Unternehmen zurückgezogen. Zeschuk gab dabei an, sich zunächst einmal komplett aus der Spielewelt zurückzuziehen, schloss aber eine Rückkehr in die Branche nicht aus. Auch Muzyka möchte sich in neuen Feldern versuchen und kehrt der Spielebranche damit den Rücken zu.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.