TweakPC



Powercolor arbeitet an Grafikkarten-Firmware für UEFI-Unterstützung

Mittwoch, 12. Dez. 2012 19:32 - [ar] - Quelle: pcgh.de

Um das Windows-8-Feature 'Quick-Boot' nutzen zu können muss nicht nur das eingesetzte Mainboard UEFI unterstützen sondern auch die verbaute Grafikkarte.

Bislang können die wenigsten Grafikkarten mit dem Quick-Boot-Feature von Windows 8 umgehen, dies liegt jedoch nicht an den Grafikkarten selbst, sondern nur an den bereitgestellten Firmwareversionen der Hersteller.

Damit Quick-Boot genutzt werden kann, muss die Grafikkarte in der Lage sein, die übermittelten Befehle umzusetzen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die eingesetzte Firmware bereits für UEFI optimiert worden ist. Der Hersteller Powercolor nimmt sich dieses Problem für eine Reihe seiner AMD-Grafikkarten nun an. Nicht nur die Top-Modelle sollen mit einer überarbeiteten Firmwareversion ausgestattet werden, sondern auch günstigere Modelle wie eine Radeon HD 7750 oder Radeon HD 7770.

Wann Powercolor die neuen Firmwareversionen veröffentlichen wird, ist noch nicht bekannt.

Powercolor arbeitet an Grafikkarten-Firmware für UEFI-Unterstützung
(Bild: Radeon HD 7970 von Powercolor)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.