TweakPC



Ubisoft von AMD Mantle begeistert - Implementierung aber noch unbestätigt

Montag, 14. Okt. 2013 11:31 - [tj] - Quelle: dsogaming.com

Auch Ubisoft ist voller Lob für AMDs neue Low-Level-API Mantle. Ob die hauseigenen Spiele für die Grafikschnittstelle optimiert werden steht aber noch in den Sternen und hängt wohl vor allem vom Nutzen ab.

Mit Mantle hat AMD eine Low-Level-API vorgestellt, mit der Entwickler sehr nah an der AMD-Hardware programmieren können und somit mehr Leistung aus der Hardware kitzeln können. Als erstes Spiel soll etwa Battlefield 4 noch in diesem Dezember fit gemacht werden für Mantle.

Insgesamt sollen derzeit 15 EA-Games mit Mantle-Unterstützung in Entwicklung sein.

Von strategischer Bedeutung bei der Verbreitung dürfte vor allem AMDs Engagement als Hardwarelieferant bei den Next-Gen-Konsolen Xbox One und PlayStation 4 sein. Wie etwa Ubisoft betonte, seien Low-Level-APIs auf Konsolen längst Gang und Gäbe, so dass die direkt von AMD bereitgestellte Grafikschnittstelle von großen Interesse sein.

Ob man allerdings letztendlich wirklich für Mantle programmieren werde, könne der Publisher erst nach einer ausführlichen Analyse der API bekannt geben. So sei man zwar optimistisch, dass man Mantle unterstützen werden, doch zugleich sei es ein zweischneidiges Schwert, da man auf dem PC auch andere Grafikchip-Hersteller unterstützen müsse.  Für jede unterstützte API habe man für andere APIs weniger Zeit um diese zu optimieren.

Zuletzt hatte sich id Softwares John Carmack positiv über Mantle geäußert. TweakPC hatte zudem auf das damit einhergehende DirectX-Dilemma für Microsoft hingewiesen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.