TweakPC



Microsoft plant neuen Kopierschutz für Audio-CDs

Montag, 20. Jan. 2003 21:19 - [al] - Quelle:

Im vergangenen Jahr gab es großen Aufruhr um Kopierschutzmechanismen der Plattenfirmen auf Musik-CDs. Der Hauptgrund dafür war, dass viele CDs nicht mehr auf allen Geräten abspielbar sind.

Das ist dadurch bedingt, dass mittlerweile viele Geräte die gleiche Laser-Technik wie CD-ROM-Laufwerke von PCs einsetzen. Der Kopierschutz verhindert das Abspielen auf PCs und somit auf vielen anderen Anlagen. Microsoft möchte dieses Problem nun umgehen: Demnächst sollen CDs - ähnlich wie DVDs - mit zwei Layern auf den Markt kommen. Eine der beiden Schichten ist dann zum Auslesen durch einen PC, die andere zum Abspielen auf gewöhnlichen Stereoanlagen vorgesehen. Dadurch wird eine neue Methode einsetzbar, die es den Plattenfirmen erlaubt, festzulegen, ob die Audiodaten auf den CDs kopiert werden dürfen. Sollte dies der Fall sein ist außerdem die Anzahl der mögichen Kopien und deren Qualität variabel.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.