TweakPC


Seasonic rüstet Netzteile mit leisen FDB-Lüfter aus

Donnerstag, 02. Okt. 2014 12:48 - [ar] - Quelle: seasonic.com

Seasonic wird seine aktuellen Netzteile mit neuen leiseren FDB-Lüftern ausstatten.

Die Netzteile der aktuellen S12G-, G-, M12II- und S12II-Serien von Seasonic werden künftig mit neuen Lüfter ausgestattet. Die neuen High-Performance-Lüfter sollen besonders langlebig sein und deutlich leiser zu Werke gehen, als die aktuell verwendeten Lüfter mit Kugellager. Durch die neuen FDB-Lüfter (Fluid-Dynamic-Bearing) soll auch vermieden werden, dass die Lüfter nach einer längeren Einsatzzeit im Dauerbetrieb unangenehme Geräusche entwickeln.

Die von vielen Herstellern verbauten Doppelkugellager-Lüftern (DBB) gelten zwar als sehr haltbar, erhöhen ihr Betriebsgeräusch innerhalb nur eines Jahres um bis zu 150 Prozent im Vergleich zu den neuen FDB-Lüftern. Nach zwei Jahren erhöht sich das Betriebsgeräusch um bis zu 160 Prozent und nach drei Jahren bereits um 170 Prozent. Vor allem bei längeren Einsatzzeiten des Netzteils haben die neuen FDB-Lüfter einen erheblichen Vorteil bei der Reduzierung der Geräuschkulisse.

Neben der geringeren Geräuschkulisse durch die neuen Lüfter, sollen diese sogar noch eine längere Haltbarkeit besitzen. Genauere Angaben zu der Haltbarkeit der neuen FDB-Lüfter macht Seasonic allerdings dabei nicht.

Bild
(Bild: Die neuen Fluid-Dynamic-Bearing-Lüfter von Seasonic)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Top Testberichte

Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2017 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved